Kifferwahn

Reefer Madness: The Movie Musical

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kifferwahn

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.meinberlin.de/fototouren/bilder/730/001_plakat.jpg[/img]

USA 2005
Regie: Andy Fickman
Darsteller: Christian Campbell, Kristen Bell, Alan Cumming

"1936 warnte der Propaganda-film „Reefer Madness“ Amerikas Eltern vor dem gefährlichsten aller Kinderverführer: Marihuana. Ob seiner unfreiwilligen Komik erlangte die cineastische Kriminalisierung des Cannabis-Konsums sowie die implizite Verteufelung freigeistiger und somit unamerikanischer Umtriebe Ende der 60er Jahre Kultstatus. Dieser gegenkulturellen Feier des aufklärerischen Trashs setzte 1997 Andy Fickman mit seiner irrwitzigen Musical-Adaption ein schrilles Denkmal.
Die Filmversion dieses Bühnenstücks präsentiert sich nun als tarantinoesker Drogentrip durch die Filmgeschichte, der zwischen edel ausgeleuchteter Film-noir-Optik und 40er-Jahre-Revuefilm-Bombast in Technicolor-Farben wechselt. Vor dieser faszinierenden Prachtkulisse mutiert Vorzeigeschüler Jimmy Harper nach dem ersten Joint zum dauerbekifften Sexmonster, das seine unbedarft-keusche Freundin Mary Lane ins Verderben reißt – Mord und kannibalistisch motivierter Totschlag inklusive.

Den Akteuren beim hemmungslosen Chargieren und Vortragen toll choreografierter Musical-Einlagen zuzusehen ist eine wahre Freude. Einzig die übertriebene Anzahl von 16 Musiknummern lässt Highlights wie etwa Jesus’ Himmelreich-Show in Las-Vegas Ambiente (!) im Rausch der Maßlosigkeit versinken." (www.cinema.de)

Der zweite Film, den ich mir gestern ausgeliehen habe. Eine sehr geile Parodie auf den (im Original) gleichnamigen Anti-Drogen-Propagandafilm von 1936. Und dann spielt auch noch Kristen Bell (Veronica Mars) die Hauptrolle :bang: Jetzt zählt sie für mich endgültig zu meinen Lieblingen.
Es vergehen keine fünf Minuten ohne eine Gesangsnummer (die jedoch auch alle sehr geil sind).
Außerdem gibt es noch Anspielungen auf die Zombiefilme von Romero und am Ende auch noch ein richtiges Splattermassaker wobei es mich wundert wie man diesen Film ab 12 freigeben konnte.
Die Figuren sind alle richtig schön überzeichnet, sowohl als brave Highschool-Kiddies, als auch als süchtige Jünger des Staatsfeindes Nr.1 :lach:
Danach habe ich mir noch (teilweise) den Originalfilm von 1936 angesehen. Meine Güte war das schlecht. Kein Wunder, dass die den Film so überzeichnet haben. Das Original ist ja schon gnadenlos übertrieben.
Die Macher sind übrigens sehr nah an der Story geblieben und die Figuren haben teilweise sogar ihre Namen beibehalten, was sich teilweise auch für Wortspiele sehr gut angeboten hat (Mary Lane :lach: :knifehead: ).
Also, sehr geil, sehr überdreht, bloß das Gemetzel hätte man etwas zurückschrauben können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich fand den Film ganz nett. Ein lustiger Disney-Familienfilm für Zwischendurch. :cityofgod:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten