Stand and Deliver

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Stand and Deliver

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1988, R: Ramón Menéndez
D: Edward James Olmos, Mark Eliot, Will Gotay

(Inhaltsangabe folgt)
[hr]

"Du hast vielleicht nerven, am Weihnachtsabend deine Großmutter hier anzuschleppen"

An der Uni Bielefeld haben wir so ein Seminar, das nennt sich "Schule im Film". (Das findet alle zwei Wochen Mittwochs, 10:00 Uhr im Hörsaal 15 statt.)
Dort guckt man Filme, die das Thema "Schule" behandeln ung teilweise auch solche von absolut hoher Qualität.
Solch ein Film ist "Stand and Deliver". Er behandelt die Probleme eines Lehrers und seiner Schüler an einer suburbanen heruntergekommenen Schule in Los Angeles.
In gewisser Weise handelt es sich bei diesem Film um das Gute-Laune-Pendant zu "187 - Eine tödliche Zahl".
Denn er ist ziemlich optimistisch in Bezug auf das, was Lehrer mit ihrern verkommenen Schülern erreichen können.
Trotzdem handelt es sich hierbei um einen sehr gelungenen Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stand and Deliver

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben:An der Uni Bielefeld haben wir so ein Seminar, das nennt sich "Schule im Film". (Das findet alle zwei Wochen Mittwochs, 10:00 Uhr im Hörsaal 15 statt.)
Von wegen!
Du bist nur immer alle zwei Wochen da, weil nur alle zwei Wochen dort ein Film gezeigt wird :lach: :knifehead:
Der Kurs findet trotzdem jede Woche statt.

Ja, der Film war echt super!
1000 mal besser als scheiß "187"!!! :kill:
Ich war total verblüfft, als ich nach dem Film mal auf imdb nachsah und feststellen musste, dass der Hauptdarsteller Edward James Olmos für den Oscar(!) nominiert wurde.
Angeblich beruht der Film auf einer wahren Begebenheit (stand zumindest im Vorspann). Wenn das stimmt ist das alles noch geiler.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

@Murillo:

Wo ist denn die Inhaltangabe? :mad:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten