Lautlos Im Weltraum

Silent Running

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Lautlos Im Weltraum

Beitrag von Fabian »

[img]http://www.haikosfilmlexikon.de/sf/kl/lautlosi.jpg[/img]

Das Paradies gibt es nur unter der Käseglocke. Und die soll gesprengt werden. Sci-Fi-Kultfilm
Seit Jahren beherbergt das Raumschiff Valley Forge die letzten Wälder der inzwischen verseuchten Erde. Unter riesigen Glaskuppeln kommen vier Mann Besatzung der Mission nach, die grüne Insel zu pflegen. Plötzlich gibt es eine neue Order: Die Wälder sollen vernichtet werden. Lowell (Bruce Dern), von den Kollegen nur spöttisch das "Blumenkind" genannt, sperrt sich dagegen. Um die Sprengung zu verhindern, tötet er die Gefährten. Allein mit dem letzten Biotop und drei Robotern treibt er "lautlos im Weltraum"... Die Spannung kommt auf leisen Sohlen. Folksängerin Joan Baez trug zwei Songs zu dieser Ökotopia bei.

Originaltitel: Silent Running, USA 1972
Regie: Douglas Trumbull
Darsteller: Bruce Dern, Cliff Potts, Ron Rifkin, Jesse Vint, Steven Brown

(Quelle: www.cinema.de)



Ein Science-Fiction-Film der eher "leisen" Sorte, der zudem mit einem tollen Soundtrack ausgestattet wurde (Peter Shikele - seines Zeichens Komponist der Sesamstraßen-Melodie :wink:...)
Ich finde es unverständlich, dass Lautlos Im Weltraum mittlerweile von diversen (bescheuerten) Kritikern als zu hippiesk bezeichnet wird. Der Film beschreibt eine düstere Zukunftsvision, die mir erst recht angesichts der heute vorherrschenden Spaß- und "Wegwerf"-Kultur gar nicht mal unwahrscheinlich vorkommt. Bei diesen Leuten scheint wohl der Verdrängungsprozess bereits eingesetzt zu haben. Dieser Film ist und bleibt großartig!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe schon gehört, dass der Film grandios sein soll und werde ihn mir ansehen, sobald ich irgendwie drankomme.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

hab die DVD, kann ich dir gerne ausleihen!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

!Muy bien, muchas gracias!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Auch diesen Film habe ich mir am Wochenende angesehen (auch nochmal danke!) und fand ihn ebenso ziemlich interessant.
Hatte ein bisschen was von den alten Star Trek-Episoden und hat in seinen besten Momenten sogar an "2001" erinnert.

An manchen Stellen hat der Film allerdings auch Längen, was vermutlich daran liegt, dass es die komplette letzte Stunde über praktisch nur einen Schauspieler gibt.

Trotzdem eine sehr beeindruckende und, wie du schon sagtest, wahrscheinliche Zukunftsvision.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten