Die Rotkäppchen-Verschwörung

Hoodwinked!

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Rotkäppchen-Verschwörung

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images.apple.com/moviesxml/s/weinstein/posters/hoodwinked_l200512231054.jpg[/img]

USA, 2005
Regie: Cory Edwards, Todd Edwards, Tony Leech
Sprecher: Sarah Kuttner, Hans Werner Olm, Axel Prahl, Max Raabe

"Tatort: das Haus der Großmutter tief im Wald. Die Verdächtigen: Rotkäppchen, der böse Wolf, ein Holzfäller und Großmutter selbst – und alle haben ein Geheimnis. Überall ist Blaulicht und der Tatort wurde von der Polizei unter der Führung von Chief Grizzly abgeriegelt. Dann trifft auch noch Sonderermittler Nicky Flippers höchstpersönlich ein. Doch was war passiert?
Seit einiger Zeit geschehen merkwürdige Dinge im Wald. Nach und nach werden alle Süßigkeitenrezepte von dem gemeinen "Goodie-Bandit" gestohlen – nur das Rezeptbuch von Großmutter befindet sich noch nicht in seiner Hand. Um das kostbare Buch vor dem Diebstahl zu stützen beschließt Rotkäppchen es zur sicheren Verwahrung in Großmutters Haus zu bringen. Unterwegs hoppelt ihr der Hase Boingo über den Weg, trifft sie auf den Wolf, der hinter ihrem Rezeptbuch her ist und sie bekommt Hilfe von einem singenden Steinbock – das ist zumindest die Geschichte die Rotkäppchen bei ihrem Verhör erzählt.
Der Wolf, der wie sich herausstellt als Reporter arbeitet erzählt die Geschichte jedoch ein wenig anders und kann seine Unschuld mit Hilfe von Fotos beweisen, die sein Assistent Twitchy geschossen hat – ein viel zu schnell redendes Eichhörnchen. Der etwas dümmliche Holzfäller der eigentlich ein untalentierter Schauspieler und der Fahrer des Schnitzelmobils ist, war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber was hat Großmutter zu verbergen und wer ist der Verantwortliche für die hinterhältigen Rezeptdiebstähle? Eine harte Nuss die Nicky Flippers da zu knacken hat…" (www.moviereporter.net)

Der bisher beste Kinofilm des Jahres muhahahahaha :lach:
Komme soeben aus dem Kino wo ich bereits meinen ersten Kinofilm des neuen Jahres gesehen habe. Und es geht verdammt vielversprechend los.

"Rotkäppchen" war schon immer eines meiner absoluten Lieblingsmärchen von dem Gebrüdern Grimm. Deswegen habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass sich ein 3D-Animationsfilm dieser Thematik annahm. Was dabei herauskommt ist ein absoluter Hammer und gehört definitiv zu den besten 3D-Filmen die ich je gesehen habe.
Die Story wird wie ein Verschwörungskrimi aufgezogen, bei dem die Polizei jeden Beteiligten, vom Rotkäppchen bis zum Wolf befragt und jeder seine eigene Version erzählt. Wie bei "Rashomon"! Ist das nicht geil?!
Auch der Animationsstil ist eher unüblich. Unabhängig von großen Studios gedreht wirken die Animationen eher rau und nicht so glatt. Der Film wurde sogar schon als Vorreiter der Independent-3D-Animation bezeichnet :bang:
Das Ganze ist so vollgepackt mit coolen Sprüchen und Insider-Gags, dass ich zwischendurch fast am Boden gelegen hätte.
Wer mit dem Humor aus den "Shrek"-Filmen etwas anzufangen weiß, sollte sich auch ruhig mal diesen Film ansehen. Es lohnt sich!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Independent-3D-Animation???? muhahahaha.
Naja, wenn du meinst. Ich werde mich vor solchem Unfug hüten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, wenn du unbedingt der Nachfolger von Damien werden willst. :fuckU:
Ich sehe mir die Filme erst an und urteile dann hinterher.

Und warum soll es keinen 3D-Film unabhängig von großen Studios geben? Es gibt doch auch billig animierte 2D-Zeichentrickfilme.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film nun gesehen, muhahahaha.
In der Tat muss ich mich erneut vor meiner jugendlichen Ignoranz schämen und einräumen, dass ich auch in verklärten und verhassten Genres immer wieder des besseren belehrt wurde.
Dieser Film ist alles andere als ein Effekt-Gewichse mit dämlichen Gummimonstern die Disneylieder trällern.
Als eine raffinierte 'Rashomon'-Adoption vermag dieser Film durchaus intelligent einen Klassiker des Horrormärchens neu zu interpretieren und dadurch neben all den Toy Shreks positiv hervorzustechen (ich bin gespannt, wie ich das kommentieren werden, wenn ich eines Tages mal 'Shrek' gesehen haben werde).

Dieser Film hier ist zumindest etwas ganz besonderes.
Was mir mal aufgefallen ist (übrigens natürlich nicht nur bei diesem Film), ist, dass Filme in der sprachlichen Übersetzung teilweise sehr drastisch voneinander abweichen, was die Dialoge und Wortwitze betrifft.
Dieses Thema sollte jedoch besser in einem anderen Thread behandelt werden.

:daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Juhuuuuuu :beer:
Für mich bis heute eigentlich der allerbeste 3D-Zeichentrickfilm den ich überhaupt kenne.

Dieses Thema mit dem Abweichen der Dialoge kannst Du ja unter "Diskussionen" eröffnen.

P.S.. Und Du darfst jetzt natürlich auch für diesen Film abstimmen. :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Werkselfe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Werkselfe »

Hab den Film damals angeguckt, weil ich Sarah Kuttner gerne mag.
Aber war dann nicht so ganz überzeugt.. Relativ langweilig.


Antworten