Prestige - Meister der Magie

The Prestige

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Prestige - Meister der Magie

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/UK, 2006
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Hugh Jackman, Scarlett Johansson, Michael Caine

"Zur Jahrhundertwende stehen sich im viktorianischen London zwei Bühnenzauberer unversöhnlich gegenüber. Ursprünglich entwickelten Alfred Borden (Christian Bale) und Robert Angier (Hugh Jackman) ihre Tricks und Illusionen gemeinsam unter den Fittichen ihres Meisters, Cutter (Michael Caine). Als Roberts Frau Julia (Piper Perabo) bei einem Zauber ertrinkt, gibt er Alfred die Schuld. Fortan sabotieren sie sich in erbitterter Feindschaft gegenseitig. Das gefährdet nicht nur Roberts Assistentin Olivia (Scarlett Johansson), sondern gipfelt in einem Elektrizitätsexperiment von Erfinder Tesla (David Bowie).

Nach "Batman Begins" widmet sich Christopher Nolan einem prächtigen Historienthriller, der mit charakterlicher Tiefe, stark aufspielenden Stars und einem dramatischen Mix aus Besessenheit, Eifersucht und Verrat besticht." (http://www.kino.de)

Der neueste Film von Christopher Nolan :huld: und gestern habe ich ihn endlich gesehen.
Er kommt zwar nicht ganz an Nolans frühere Filme "Memento" und "Batman Begins" heran, allerdings haben diese Filme einen so hohen Standard vorgelegt, dass er fast nur schlechter werden konnte. Wobei "schlechter" hier ein sehr relativer Begriff ist, denn der Film ist hervorragend.
Mal ganz abgesehen von all den spielfreudigen Stars hat der Film verdammt geile Überraschungen, Wendungen und Verschachtelungen zu bieten. Auch Nolan kann (wie Tarantino) einen Film wohl schwer in chronologischer Reihenfolge erzählen, was einen zusätzlich fordert, wodurch der Film allerdings auch seinen typischen Nolan-Stil und seine Kurzweiligkeit erhält.

Fazit: Der zweitbeste Film des bisherigen Jahres (kaum zu glauben, aber er hat es nicht geschafft "Die Rotkäppchen-Verschwörung" zu schlagen. Hätte ich nicht gedacht :cool: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ein großartiger Film (und das sage ich nicht nur, weil der Name Nolan davor steht)!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Dem kann ich mich nur anschließen, ein großartiger Auftakt (für mich zumindest) ins neue Kinojahr...


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

An Momento kommt er wirklich nicht ran, aber Batman..naja..
Für mich einer der DVD Höhepunkte in diesem Jahr, hat mich wirklich umgehauen...
Die Wendungen und Finten die hier gelegt werden sind absolut ehrlich aus der Geschichte und den Characteren heraus und wirken niemals gekünstelt oder an den Haaren herbeigezogen. EIn Meisterwerk!!!
EIn Fest für die Sinne UND die Gehirnwindungen!
Wenn Nolan so weitermacht, wird er in einer Reihe mit Coppola, Scorsese und eventuell Kenneth Brannagh stehen.
Jackman SPIELT endlich und vermietet nicht nur sein Gesicht!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Jackman SPIELT endlich und vermietet nicht nur sein Gesicht!!!!
Muhahahahaha :lach:

Wusste nicht, dass du Kenneth Branagh magst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich war schon fast ein Alien in der Schule als ich die GEschichte von Henry dem 5. herunterrasseln konnte.... :lach:
Für mich einer oder das? größte Debut aller Zeiten...
Othello, Hamlet(hätte sich MEl Gibson mal vorher angucken sollen) oder Frankenstein..habe ich alles auf Video denke ich, müßte mal nachgucken.
Henry und Frankenstein auf jeden Fall!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich vergöttere seine vier Stunden-Version von "Hamlet" über alle Maßen. Für mich sogar noch genialer als die Version von Laurence Olivier.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Stark aufgefallen sind mir damals die für solche Filme verhältnismäßig leeren Räume.
Die Konzentration auf das wichtigste ist genial!
Und ich finde am besten die Originalsprache und kein amerikanisiertes für alle verständliche Englisch...
Aber was wäre er für ein Engländer.........Oliviers Version ist halt angestaubter und wie ich finde noch konsequenter auf die Schauspieler konzentriert.
Ist aber bei beiden zu lange her das ich da ins Detail gehen kann...
Verdammt, wäre mal wieder Zeit das aufzufrischen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten