Black Dahlia

The Black Dahlia

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Black Dahlia

Beitrag von thejackass »

[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/88fa5193.jpg[/img]

Regisseur Brian De Palma
Darsteller Josh Hartnett, Scarlett Johansson, Aaron Eckhart, Hilary Swank
Jahr 2006
Land USA
FSK 16
Länge 121 min
Genre Drama, Thriller

Im Jahre 1947 sind in Los Angeles die zwei gefragtesten Detectives Dwight „Bucky“ Bleichert (Josh Hartnett) und sein Kollege Leland Blanchard (Aaron Eckhart). Als die B-Movie-Darstellerin Elisabeth Short auf brutalste Weise ermordet wird möchte Blanchard unbedingt den Fall übernehmen. Da er sich aber so in den Fall hineinsteigert wird seine Beziehung zu seiner Freundin Kay (Scarlett Johansson) gefährdet. Währenddessen lernt Bleichert die sehr attraktive Madeleine (Hilary Swank) kennen, die Elisabeth Short kannte und somit etwas zum Fall beitragen könnte. Doch je länger Bleichert und Blanchard ermitteln, desto mehr kommen sie dahinter, dass auch die Polizei in den Fall der „schwarzen Dahlie“ verwickelt ist.
Man glaubt es kaum, dass in einer Zeit, in der Action-Filme die meisten Zuschauer in die Kinos bringen, es noch alte Hasen wie Brian De Palma gibt, die dem Film Noir treu geblieben sind. „Black Dahlia“ ist nämlich ein überaus guter Vertreter dieses Genres und überzeugt mit guten Schauspielern und einer interessanten Story, die von einem wahren Mord der 40er Jahre inspiriert wurde.

Die männlichen Rollen übernahmen Josh Hartnett und Aaron Eckhart, die beide überaus gut gespielt haben. Hilary Swank war auch fantastisch in ihrer Rolle der „Femme Fatale“. Nur leider wurde meiner Meinung nach Scarlett Johansson nicht mit genügend Aufmerksamkeit bedacht. Sie spielte zwar super, doch man hätte aus der Rolle viel mehr machen können.

Kameraführung und auch Musik passten wie die Faust auf’s Auge in diesem Film Noir, der im Amerika der 40er Jahre angesiedelt ist. Für mich als Fan des alten Kriminalfilms/Film Noir war „Black Dahlia“ von daher eine grandiose Abwechslung zum üblichen Hollywood-Alltag und verdient sich 8/10 Punkten.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hatte ursprünglich vor diesen Film im Kino zu sehen. Brian de Palma mag ich eigentlich, die Schauspieler auch und das Genre sowieso (und dann auch noch nach einem Roman von James Ellroy :daumen: ).
Allerdings bekam er dann nur mäßig gute Kritiken, sodass ich ihn bis heute nicht gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hab´ den Film mal angefangen, bin dann aber nach der Hälfte eingepennt, worüber ich mich, angesichts des Elends in diesem Film, doch sehr gefreut habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten