Die durch die Hölle gehen

The Deer Hunter

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die durch die Hölle gehen

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.cineasten.de/bilder/filme/die-durch-die-hoelle-gehen/l.jpg[/img]
USA 1978, R: Michael Cimino
D: Robert De Niro, John Savage, Christopher Walken

Drei Stahlarbeiter in Pennsylvania erhalten die Einberufung nach Vietnam. Steven (John Savage) feiert zuvor noch seine Hochzeit, dann geht er mit seinen Freunden Michael (Robert De Niro) und Nick (Chris-topher Walken) ein letztes Mal auf die Jagd. Im Kriegsgebiet werden aus den Jägern Gejagte. Die Männer fallen dem Vietcong in die Hände. Eine unauslöschliche Erfahrung, die sie bis ans Ende ihrer Tage zeichnen wird... Ungeschlagen: Kaum ein Kriegsdrama hat es bisher geschafft, den Unterschied zwischen zivilem Leben und tödlichem Dschungelkampf so minutiös (die Hochzeit nimmt die erste Stunde des Films ein) und krass zu zeigen. Michael Cimino schuf eine kompromisslose Studie über die Zerstörung, die der Krieg in den Seelen der Menschen anrichtet.(www.cinema.de)
--------------------------------
Einer der besten Kriegsfilme überhaupt und zudem einer der besten mit Robert de Niro. Ein grandioses Meisterwerk. :huld:
Zuletzt geändert von Murillo am Sa 20. Mär 2010, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Absolut! Schon genial, dass nur 1/3 des Films im Krieg spielt und der Rest in der Heimatstadt der Protagonisten.
Dadurch wird uns ein beeindruckendes vorher/nachher-Bild gezeigt, welches illustriert was der Krieg mit Menschen anstellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich werde nie wieder das verzerrte Gesicht von Christpher Walken vergessen kurz bevor er für immer verliert...das ist Schauspielkunst für die Ewigkeit..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Um noch einmal auf diese Diskussion zurückzukommen.
Nein, es geht nicht schon wieder um die Frage, ob Deer Hunter ein Comic ist :mrgreen: , aber nachdem ich mir den Film gestern mal wieder angesehen habe und dabei auch diese Diskussion im Hinterkopf hatte, ist mir aufgefallen, dass einige Dinge nicht nur ein wenig unrealistisch waren, sondern in der Realität wirklich vollkommen unmöglich.
Da wären z.B. folgende Punkte:
-wie bereits angesprochen: wie schafft es Christopher Walken, monatelang ungeschlagen beim Russischen Roulette zu überleben?
-wie schafft es de Niro, nachdem er all sein Geld für das Duell mit Walken ausgegeben hat, aus dem fallenden Saigon herauszugelangen, woran ja zu diesem Zeitpunkt tausende Leute gescheitert sind?
-und darüber hinaus: wie schafft er es, Walkens Leiche nach Hause zu befördern?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Was für ein unheimlich häßliches und nichtssagendes Plakat hast du denn für dieses Meisterwerk ausgesucht? :lol:
Selten so was häßliches gesehen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Die DVD sieht genauso hässlich aus. Ich werde das Plakat ändern. Es gibt jedoch DVDs, die sind noch viel hässlicher, guck dir mal das hier an:
Bild


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Super, Freunde!
Damit hätten wir den Olymp der anspruchsvollen Diskussionen erreicht :lach:
Einige Sachen sind wirklich etwas übertrieben. Allerdings ist es für die Filmschaffenden auch nicht immer einfach.
Die Filme sollen zwar "bigger than life" sein, aber zugleich auch realismus aufweisen, ja was denn nun???
So ist es manchmal natürlich schwierig die Waage zwischen "normal" und "zu groß" zu halten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das Design der SZ-DVDs ist doch genial, was willst Du? Meine Sammlung sieht auch so ähnlich aus - leider nicht so bunt. Weshalb muss immer alles so pompös sein? Schlichtheit ist auch was ganz Feines.

"Die durch die Hölle gehen" sah ich nie als Kriegsfilm. Aber gut ist er auf jeden Fall!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

MUHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAA
Bravo Herr Murillo du hast dich um 100 % verbessert... :kotz:

hier ein link mit einem cooolem Plakat:
http://www.filmplakate.de/advanced_sear ... en&x=0&y=0


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So toll finde ich das gar nicht Damien. Ich suche mal eines, das mir gefällt. Sofern ich eines finde.

EDIT: Habe eines gefunden. Das gefällt mir am besten, wenn ich mir die vorhandenen Poster so angucke. Deine Wahl sieht zu sehr nach Rambo aus und verfehlt den Geist des Films, Damien. Und Murillos Poster ist eine sehr unüberlegte und langweilige Collage.

Bild


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten