Spider-Man 3

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Spider-Man 3

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2007, R: Sam Raimi,
D: Kirsten Dunst, Tobey Maguire, Willem Dafoe und dieses lustige Schleimvieh

"Eigentlich will Peter Parker alias Spider-Man (Tobey Maguire) doch nur seiner geliebten Mary Jane (Kirsten Dunst) einen Heiratsantrag machen, doch irgendwie kommt immer wieder etwas dazwischen. Zunächst startet sein ehemals bester Freund Harry Osborn (James Franco), der mittlerweile das Erbe seines Vaters angetreten hat und zum Neuen Kobold mutiert ist, einen hinterhältigen Angriff. Dann taucht der entflohene Sträfling Flint Marko (Thomas Haden Church), der sich nach einem Unfall in einer physikalischen Testanlage in den wasserscheuen Sandman verwandelt hat, in New York auf und richtet bei der Suche nach Geld für die Behandlung seiner todkranken Tochter jede Menge Chaos an. Und schließlich wird Spider-Man auch noch von einem geheimnisvoll-schwarzen außerirdischen Parasiten befallen, der zwar seine Kräfte verstärkt und ihn sich gut fühlen lässt, der aber auch Wut und Rachegelüste in ihm schürt…" (http://www.filmstarts.de)
[hr]

So, nun zu meiner harten und vernichtenden Kritik... :xmas:
Erstaunlicherweise gelingt es diesem Film, obwohl es sich hierbei um einen dritten Teil handelt, ein beachtenswert hohes Niveau aufrechtzuerhalten (wobei man dies bei Raimi auf Grund der Horrorfilmtrilogie, dessen Name nicht genannt werden darf, ebenso der Fall war und daher nicht sonderlich überrascht).
Allerdings ist das Ende etwas in die Länge gezogen, so dass man sich fast an das Ende der Trilogie des Genrekollegen Jackson erinnert fühlt. zur Verteidigung von Raimi muss jedoch auch gesagt sein, dass auf grund der Komplexität der einzelnen und zahlreichen Handlungsstränge eine kompakteres Ende sicherlich schwierig, jedoch nicht vollkommen unmöglich gewesen wäre.
Abgesehen von diesem Wehrmutstropfen und der bösartigen Orchesteruntermalungen handelt es sich um eine durchaus gelungene Comic-adaption, die vor allem durch die wie gewohnt überzeugenden Einzelleistungen der Hauptdarsteller zu überzeugen weiß.

Userkritik (Spiderman)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Gebe dir im Großen und Ganzen recht....für einen dritten Teil gar nicht so schlech, jedoch schon stellenweis in die Länge gezogen. Man hätte durchaus einiges kompakter gestalten können.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Spider-Man 3

Beitrag von Detlef P. »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Der beste Film aller Zeiten.
Ächem,...naja, vielleicht nicht ganz. Aber auf jeden Fall der bisher beste Film dieses Kinojahres, und vermutlich wird das auch so bleiben.
Absolut geile und fast schon unerwartete Storywendungen, ebenso geniale Charakerweiterentwicklungen und die Kunst die Actionsequenzen immer noch so atemberaubend zu gestalten, dass einem der Mund vor Adrenalin und Spannung offen stehen bleibt.
Wer hat den nicht bei den meisten Szenen in "Matrix Reloaded" gedacht, nett, aber alles schon in Teil 1 gesehen. Dieses Gefühl hatte ich hier keine Minute.
Auch die Schauspieler sind 10 mal überzeugender als in anderen Produktionen. Vergleicht mal die Enden von "Spider-man 3" und "Ong-Bak". Da gibt es definitiv Parallelen. Jedoch ist ersterer auf Grund der Schauspieler und Inszenierung absolut glaubwürdig und zu Herzen gehend während einen zweiterer eher zum Würgen bringt.
Murillo hat geschrieben:Allerdings ist das Ende etwas in die Länge gezogen, so dass man sich fast an das Ende der Trilogie des Genrekollegen Jackson erinnert fühlt.
Hierbei kann es sich nur um einen zweitklassigen Scherz handeln. Diese zwei Enden haben in etwa soviel miteinander zu tun wie Kubrick und Spielberg.
Jackson zieht seinen Abschlussfilm am Ende wie Kaugummi ohne dem Ganzen etwas neues oder überraschendes hinzuzufügen (manch einer wird jetzt sagen, dass er das die ganzen drei Filme über nicht gemacht hat :twisted: ).
Beim Ende von "Spider-man 3" hatte ich das Gefühl, dass es noch hätte weiter gehen können. Einige Handlungsstränge wirkten (trotz der Spieldauer von fast 2 1/2 Stunden) fast schon abgehackt.
Trotzdem ein hervorragendes (anscheinend leider nur vorläufiges) Ende dieser Trilogie.
Schade vor allem, da sich im Grunde alles aufgelöst hat. (Spoiler) Im Grunde hätte am Ende nur noch der Antrag gefehlt und ALLES wäre klar(Spoiler Ende)
Naja, mal schaun! Wenn alle aus den ersten drei Teilen wieder dabei sind, lasse ich mich vielleicht auch dazu breitschlagen wieder dabei zusein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

verdammte Hacke,
und der größte Anhänger solcher Blockbusterfilme kommt nicht dazu ihn zu sehen...dafür ist mein Sohnemann einfach zu niedlich zum angucken... :bang:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Finde auch, dass der Film eine würdigen Abschluss der Spider-man-Saga darstellt (und man es hierbei belassen sollte, da im Wesentlichen alles erzählt ist).
Allerdings erreicht er meiner Meinung nach nicht ganz (aber fast) das Niveau der ersten beiden Teile, da hier weniger wahrscheinlich mehr gewesen wäre;
soll heißen, die Story ist überkonstruiert, worunter der Spannugsbogen zeitweise leidet. Doch Raimi setzt das Drehbch wirklich klasse auf die Leinwand um, der Auftritt von Bruce Campbell ist einfach grandios komisch und auch die übrigen Darsteller machen ihre Sache sehr gut (nur Bryce Dallas Howard bleibt etwas blass).
Auch nicht ganz unwichtig: Action und Effekte sind (natürlich) absolut top.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tobey und Kirsten werden allen Anschein nach im vierten Teil nicht dabei sein.
Juuuhuuuuuuuuuuu :jump:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Damit ist das Thema wohl vom Tisch. Jemand, der vorhätte, einen vierten Teil ohne die Beiden zu machen, würde sich absolut lächerlich machen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Doch, doch!
Den vierten Teil soll es trotzdem geben (und Gerüchten zufolge auch noch Teil 5 und 6).
Aber so fallen die restlichen Teile nicht so ins Gewicht.
Es wird schon spekuliert, wer die Rolle von Spidey übernehmen soll.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Die Goldenen Himbeeren stehen dann also bereits fest. :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Jetzt wo ich ihn gesehen habe kann ich eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen...gerade das viel gelobte Finale fand ich sehr schwach...
Irgendwie komisch...das ausgerechnet ich diesen Film streckenweise sehr langweilig fand...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Stimme Damien3 zu... Das Finale hat mich ebenfalls irgendwie enttäuscht... Einige Szenen waren durchaus gelungen... Aber insgesamt war es irgendwie schon der schwächste, undurchdachteste und langweiligste Teil der Reihe... Da sind wir doch wieder mal an einem Punkt angelangt wo die Reihe nun entgültig zum Ende kommen sollte... wird sie wohl nicht, aber sollte sie...


Antworten