Killerhaus

Crawlspace

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Kinski
gern gesehen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 11:40

Killerhaus

Beitrag von Kinski »

Killerhaus

Originaltitel:
Crawlspace

Erscheinungsjahr:
1986

DVD-Fassung/Label:
Vestron VHS - Cut (17 Sekunden aus der Anfangssequenz)

[img]http://img230.imageshack.us/img230/3427/crawlspacezw1.jpg[/img]

Regie:
David Schmoeller

Musik:
Dino Donaggio

Darsteller:
Klaus Kinski.....................Dr. Karl Gunther
Talia Balsam
Sally Brown
u.a.


Länge:
77 Minuten

FSK:
[img]http://img231.imageshack.us/img231/6979/fsk18pj6.gif[/img]

Trailer:
[url=[/url]

Inhalt:
Dr. Karl Gunther (Klaus Kinski) ist Hausmeister und Mörder. Die dunkle Vergangenheit seines Vaters, der bei den Nationalsozialisten am Völkermord beteiligt war, wird von der vergangenheit eingeholt und mordet aus Leidenschaft. Er vermietet Wohnungen nur an hübsche junge Mädchen und beobachtet diese durch die Lüftungsschächte des Hauses. Nach jedem Mord spielt er Russisches Roulette mit einer Pistole die mit einer Kugel geladen ist. Wenn er mit dem Leben davonkommt sagt er jedesmal "So muss es denn sein" und mordet weiter. Nur die junge Studentin kommt ihm nach und nach auf die Schliche...



[img]http://img184.imageshack.us/img184/4642/cap542nn3.png[/img] [img]http://img184.imageshack.us/img184/240/cap543ze2.png[/img]

[img]http://img145.imageshack.us/img145/2021/cap544vk5.png[/img] [img]http://img145.imageshack.us/img145/6816/cap546ak7.png[/img]



Sonstiges:
Die deutsche VHS ist in der Anfangsszene um 17 Sekunden geschnitten.

[img]http://img253.imageshack.us/img253/4228/akillerhausdq7fq6.jpg[/img]



Fazit:
David Schmoeller's "Crawlspace", ein recht unbekannter Horrorfilm aus der Mitte der 80er Jahre ist meiner Meinung nach ein ziemlich unterschätzter Film. Der Streifen beginnt mit einer recht spannenden Szene, welche durch das Russisch-Roulette Spiel von Hauptdarsteller Kinski finalisiert wird. Auch danach braucht der Film nicht lange bis er in die Gänge kommt. Die Effekte sind zwar nich herausragend professionell, aber durch die gezielt eingesetzten Schockelemente wird dies wieder ausgeglichen. Positiv zu erwähnen ist des weiteren auch die perfekt gekonnte Darstellung Klaus Kinskis als psychopathischer Hausmeister. Dieser irre Blick, während seinen nächtlichen Voyeurausflügen in den Lüftungsschächten und vor allem während der Zunahme seines Wahns während der Hitlersequenzen ist einfach fantastisch, genauso wie die direkte Konfrontation mit seiner Vergangenheit. Diese Rolle nimmt man ihm einwandfrei ab. Als nächstes wären hier auch die weiteren Darsteller zu erwähnen, die (zumindest was den Hauptcast betrifft) doch ebenfalls recht überzeugend ihre Rollen vertreten. Der einzige grund, warum dieser Film nicht die volle Punktzahl, sondern "nur" 9,5 Punkte erhält, ist die Tatsache, dass das Finale, also Kinskis Abgang, doch recht schwach und höhepunktslos präsentiert wird und ein direkter "Showdown" daher ausbleibt. Bleibt also insgesamt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit mal eine ordentliche DVD-Veröffentlichung des unbekannten Klassikers erscheint, sodass auch diejenigen, die ihn nicht kennen, in den Genuss des Films kommen.



Note:
9,5/10

[img]http://img253.imageshack.us/img253/3739/killerhausuk1ha1qf3.jpg[/img]


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dieser Film ist leider indiziert und musste daher hierher verschoben werden.
Aber dafür haben wir jetzt auch endlich wieder einen neuen Film in diesem Bereich :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten