Little Miss Sunshine

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Little Miss Sunshine

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2006
Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Greg Kinnear, Toni Collette, Steve Carell, Abigail Breslin, Paul Dano, Alan Arkin

"Wenn das Leben ein einziger Wettbewerb ist, dann sind die Hoovers ewige Verlierer: Haushaltsvorstand Richard, freiberuflicher Motivationstrainer, quält seine Lieben mit Siegerparolen, findet selbst aber keinen Job. Seine duldsame Frau Sheryl serviert Kentucky Fried Chicken aus dem Eimer, Sohn Dwayne liest Nietzsche, hat seit Monaten kein Wort gesagt und hasst sowieso alle. Einzige Hoffnungsträgerin der maroden Sippe ist Nesthäkchen Olive, die gerade überraschend zum „Little Miss“-Wettbewerb im Sunshine-State Kalifornien eingeladen wurde. Und alle müssen mit: Sheryls Bruder Frank ist nach einem Selbstmordversuch in die Obhut der Familie übergeben worden. Opa ist aus dem Altenheim geflogen, weil er Heroin schnupft. In einem klapprigen VW-Bus, der nur mit Anlauf bestiegen werden kann (womit nebenbei der Begriff Running Gag neu definiert wird) brechen die Hoovers auf, um Sonnenschein Olive zu einer strahlenden Gewinnerin zu machen.
Triumph liegt im Auge des Betrachters, Schönheit sowieso: Beißend sarkastisch rechnet „Little Miss Sunshine“ mit Leistungsdruck und vermeintlichem Versagertum ab und zelebriert zärtlich das Recht auf Individualismus. Da ist es fast eine Ironie des Schicksals, dass sogar der Erfolg dem umwerfenden Film recht gibt: Hollywoods Verleiher rissen sich um den Sundance-Liebling, der es prompt bis auf Platz 3 der US-Kinocharts schaffte. Die Offenbarung im Ensemble um die kleine Miss Abigail Breslin ist ausgerechnet Steve Carell als depressiver Onkel Frank – wunderbar verhalten und umso komischer." (www.cinema.de)

Als der Film damals im Kino anlief schrieb die Cinema: "Dieser Film könnte ihnen gefallen, wenn sie "American Beauty" und "Sideways" mochten." :?????: :knifehead: Wirklich sehr, sehr komisch!!!
Heute morgen habe ich ihn mir endlich angesehen, nachdem er von überall her Lob bekam und Anfang des Jahres sogar den Drehbuch-Oscar.
Als allererstes muss ich zwei Worte sagen: Abigail Breslin!!!
Wow! Schon in der ersten Minute reißt sie einen voll vom Hocker und spielt alle anderen Darsteller (die trotzdem ebenfalls gut spielen) voll an die Wand. SIE hätte den Oscar wirklich verdient gehabt und nicht diese Schnäpfe aus diesem Tanzfilm dessen Name mir gerade (wirklich!) nicht einfällt.
Aber weiter im Text! Der Film hat so viele tolle Darsteller, skurille Charaktere und absolut durchgeknallte und unglaubliche Situationen zu bieten und ist damit alles was "Sideways" immer sein wollte, aber in keiner Minute geschafft hat.
Ein wirklich schöner, lustiger und zu Herzen gehender Film für die ganze Familie (das meine ich ernst!).
Ich werde Abigail Breslin im Auge behalten und sehen was das kleine Ausnahmetalent in Zukunft noch so alles reißen wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Und das ganze wird von der besten Tanzszene aller Zeiten gekrönt!!
Ich finde die gehört in einem Atemzug mit Travoltas "PulpFiction" Tanz und Kevin Bacons "Footloose" Tanz in der alten Scheune.
Ich habe niemals zuvor so sehr über eine kaputte Hupe gelacht...ich mußte den Film zweimal stoppen weil meine Frau und ich nicht mehr folgen konnten vor Lachen!!!
Die kultigste Beerdigungsfahrt und lohnenswerteste Verknüpfung von tollem Buch und tollen Schauspielern!
Ein Film der warm ums Herz macht und unendlich glücklich ein Mensch zu sein...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mein Freund!
Du sprichst mir aus der Seele :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Ich ebenfalls ! Klasse Film !


Antworten