Die große Illusion

La grande illusion

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die große Illusion

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images.amazon.com/images/P/0780020707.01.LZZZZZZZ.gif[/img]

F, 1937
Regie: Jean Renoir
Darsteller: Jean Gabin, Pierre Fresnay, Marcel Dalio, Erich von Stroheim, Dita Parlo

"Zwei französische Soldaten, der adelige Captain De Boeldieu und Lieutenant Marechal, geraten im Ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft. Zusammen mit einem anderen Gefangenen namens Rosenthal planen sie zu fliehen, doch sie werden noch vor ihrem Fluchtversuch getrennt und an verschiedenen Orten untergebracht. Wenige Monate später seben sie sich wieder, und zwar in einer Festung, die von dem ebenfalls adeligen van Rauffenstein kommandiert wird. Obwohl die Gefangenen hier sehr gut behandelt werden, sind die Fluchtpläne immer noch aktuell." (www.zelluloid.de)

Ein Film, der damals bereits eindrucksvoll gezeigt hat wie sinnlos Krieg im Grunde genommen ist.
Menschen sind sich im Allgemeinen zu ähnlich, als dass man sie durch Nationen, und besonders durch Nationen die Kriege führen trennen könnte.
Das zeigt kaum ein anderer Anti-Kriegs-Film deutlicher als dieser.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten