Beim ersten Mal

Knocked Up

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beim ersten Mal

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.moviegod.de/images/movies/00019/1801/1801_xxl.jpg[/img]

USA 2007
Regie: Judd Apatow
Darsteller: Seth Rogen, Katherine Heigl, Paul Rudd, Leslie Mann

"Manche Männer wollen einfach nicht erwachsen werden. Dann stellen sie sich Plastikfiguren von Aquaman oder Hellboy in die Wohnung und behaupten, die seien unter Sammlern ein Vermögen wert. So wie Andy alias Steve Carell in der Komödie „Jungfrau (40), männlich, sucht …“. Oder sie leben mit ihren Kumpels in einer WG, sind ständig bekifft und versuchen nebenbei, aus einer dämlichen Idee ein cooles Start-up-Unternehmen zu machen. So wie Ben alias Seth Rogen in „Beim ersten Mal“.
Es ist kein Zufall, dass Andy und Ben Brüder im Geiste sind: Regisseur und Drehbuchautor beider Filme ist Judd Apatow. Der ist 37 Jahre alt, sieht trotz Vollbart aus wie ein großer Junge, und man kann davon ausgehen, dass er sich seinen Protagoisten nahe fühlt. Darum beginnt seine neue Komödie „Beim ersten Mal“ mit einem Knall, den jeder Mann als Super-GAU empfinden muss: einer Schwangerschaft nach einem One-Night-Stand. Manchmal müssen Männer eben doch erwachsen werden

Nüchtern betrachtet hätte der liebenswerte Loser bei Alison (Katherine Heigl) wohl nicht den Hauch einer Chance. Doch an diesem Abend feiert die hübsche TV-Aufnahmeleiterin ihre Beförderung zur Moderatorin mit vielen Drinks. Ben kann sie mit seinem unbeholfenen Charme um den Finger wickeln, und so landen die beiden unverhofft im Bett.

Am nächsten Morgen folgt ein verkrampftes Frühstück mit der üblichen „Ich ruf dich an“-Routine. Doch Alison meldet sich tatsächlich bei Ben – acht Wochen und etliche Schwangerschaftstests später. Gegen alle Vernunft beschließen die beiden, es dem Baby zuliebe miteinander zu versuchen. Und damit beginnen die Probleme des ungleichen Paares – von der Auswahl des passenden

Gynäkologen bis zur Frage, in welcher Stellung man in der Schwangerschaft eigentlich Sex hat … Natürlich trumpft „Beim ersten Mal“ mit einem deftigen Gagfeuerwerk auf. Aber die große Stärke dieser klugen Komödie sind die leisen, schmerzhaft lebensnahen Zwischentöne. Wenn die Karrierefrau Alison anfangs von Panik getrieben und später von hormonellen Schüben überwältigt wird und der knuffige Kindskopf Ben sich heillos überfordert fühlt, weil er Verantwortung übernehmen muss, finden sich darin sowohl Frauen als auch Männer wieder. In solchen Momenten ist „Beim ersten Mal“ ein Spiegel für alle, die schon mal in einer ernsthaften Beziehung gelebt haben. Die Balance aus hemmungslosen Albernheiten und tieferen Wahrheiten über das Verhältnis der Geschlechter macht den Charme dieser Romanze aus. Mit ihren unfreiwilligen Helden können Männer und Frauen gleichermaßen leiden und lachen. Auch wenn am Ende eine ernüchternde Erkenntnis steht: Manchmal müssen Männer eben doch erwachsen werden." (www.cinema.de)

Ich habe mir den Film eigentlich nur angesehen, weil sehr viele Kritiker diesen Film über den grünen Klee gelobt haben. Und er ist tatsächlich ganz anders als seine Artgenossen. Er macht nicht aus der ganzen Angelegenheit einen großen, ungewollt gewollt komischen Witz, nein, er stellt die Dinge mehr oder weniger so da wie sie sind und überzeichnet die Geschichte hier und da. Mal mehr, mal etwas weniger, aber genau daraus zieht der Film seinen tatsächlich vorhandenen Humor.
Zwei Szenen möchte ich ganz besonders Loben. Das Ende mit der vermutlich realistischten Geburtsszene der Filmgeschichte und meinen absoluten Lieblingslacher im ganzen Film:

"Ich habe letztens einen Film gesehen, das ist echt einer der besten Streifen aller Zeiten. "München"! Mann, der Film ist echt der Wahnsinn und Eric Bana ist einfach der Knaller. Endlich mal ein Film, indem nicht die Juden abgeschlachtet werden, sondern wo wir mal die Anderen abschlachten. Wenn wir heute Abend Eine aufreißen, dann haben wir das Eric Bana in "München" zu verdanken."

So hat Spielbergs Meisterwerk endlich die Huldigung bekommen, die ihm zusteht :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Beim ersten Mal

Beitrag von Murillo »

Ziemlich interessanter Film. Wie eigentlich alles, was ich bisher von dieser Truppe gesehen habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten