Die Bourne Identität

The Bourne Identity

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Bourne Identität

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000089HAI.03._SCLZZZZZZZ_.jpg[/img]

USA 2002
Regie: Doug Liman
Darsteller: Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Brian Cox, Julia Stiles, Clive Owen, Adewale Akinnuoye-Agbaje

"Die US-Geheimdienste FBI und CIA sind in jüngerer Zeit durch Pannen und Inkompetenz ins Gerede gekommen, aber in Holly-wood haben die Männer mit der Lizenz zum Landesschutz ihre Faszination nicht verwirkt.

„Die Bourne-Identität“ ist nach „Der Anschlag“ und „Bad Company“ bereits der dritte Film der letzten Wochen, dessen Held in Diensten der CIA steht.

Basierend auf einem Roman von Robert Ludlum variiert „Swingers“-Regisseur Doug Liman die klassische Geschichte vom Mann ohne Gedächtnis. Matt Damon spielt einen Namenlosen, der vor der italienischen Küste von Fischern geborgen wird und jede Erinnerung an sein früheres Leben verloren hat. Gemeinsam mit einer jungen Deutschen (Franka Potente) sucht er nach den Spuren seiner Existenz – und löst ahnungslos ein mörderisches Kesseltreiben aus.


Ludlums trickreicher Agenten-Poker wurde 1988 erstmals vom US-Fernsehen verfilmt, allerdings in einer deutlich schwächeren Fassung mit „Dornenvogel“ Richard Chamberlain in der Hauptrolle. Der bislang für hippe Teeniefilme bekannte Liman arbeitet geschickt die Suspense-Motive der Story heraus, liefert die beste Autoverfolgungsjagd seit „Ronin“ und erzeugt eine allgegenwärtige Spannung, die an die besten Agentenfilme der 70er erinnert. Und uns Franka is ’ne Marke." (www.cinema.de)

Ich hatte den Film vor ein paar Jahren schonmal gesehen und entschloss mich, ihn mir jetzt nocheinmal anzusehen, bevor ich mir den driiten Teil der Reihe im Kino ansehe.
Und was soll ich sagen, der Film gefiel mir tatsächlich noch besser als beim ersten Mal.
Ein wirklich spannender, unterhaltsamer und intelligenter Agententhriller mit einer absolut herausragenden Darstellerriege.
Und Franka Potente in der weiblichen Hauptrolle ist schon verdammt cool.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich liebe diesen Film und die ganze Serie!
da kann man noch wirklich von Klassikern reden die ihren Erfolg verdient hat!!!
Damlas eals kleines Nebenprodukt im großen Hollywoodsumpf gestarten ohne Aussichten auf Erfolg, doch Qualität setzt sich durch...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten