Die Bourne Verschwörung

The Bourne Supremacy

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Bourne Verschwörung

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007CR7CA.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

USA 2004
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Joan Allen, Brian Cox, Julia Stiles, Franka Potente

"Ein Mann auf der Flucht: In der Fortsetzung des Agententhrillers "Die Bourne-Identität" wandelt der von Matt Damon dargestellte Titelheld Jason Bourne immer mehr auf den Spuren des ewig verfolgten Richard Kimble aus der 60er-Jahre-Fernsehserie "Auf der Flucht". Nach einer betont ruhig gehaltenen, rund 15-minütigen Einführung wird "Die Bourne-Verschwörung" zu einer wilden Agentenhatz, die über Neapel nach Berlin und Moskau führt und atemlos von einem Actionhöhepunkt zum nächsten hetzt. "Bourne rennt" wäre auch kein schlechter Titel für diesen Film.


Dabei fängt alles so friedlich und beschaulich an. Jason Bourne, der Mann ohne Gedächtnis, hat sich mit Marie (Franka Potente), seiner deutschen Freundin aus dem ersten Teil, ins indische Goa zurückgezogen. Noch immer versucht der Ex-Agent, mit Maries Hilfe die Spuren seiner ausgelöschten Vergangenheit zu ergründen, die ihn nur allzu schnell einholen wird. Ein russischer Killer taucht auf, es kommt zu einer Verfolgungsjagd, an deren Ausgang der Film die Wende zum Rachethriller nimmt. Eine erste Spur führt nach Italien, wo Bourne in undurchsichtige Machenschaften amerikanischer und ausländischer Geheimdienste verwickelt wird. Doch der Agent, der aus der Sonne kam, lässt sich nicht abschütteln. Aus Jägern werden Gejagte und umgekehrt. Bis Bourne am Ende im winterlichen Moskau seiner Vergangenheit ein Stück weiter auf die Spur kommt.



Erneut basierend auf einem Roman von Robert Ludlum – besser: Motiven daraus –, führt der Film seinen schmutzigen Agentenkrieg zu einem kompromisslosen Ende, das unter anderem aus einer der spektakulärsten Verfolgungssequenzen besteht, die auf den Straßen von Moskau je gedreht wurde. Regisseur Paul Greengrass, vor zwei Jahren für sein Nordirland-Drama "Bloody Sunday" auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet, stellt seinen ungeschliffenen physischen Inszenierungsstil erstmals in den Dienst eines Hollywood-Films, und er hat sich das richtige Genre dazu ausgesucht. Gerade der Thriller erlaubt das Spiel mit Geschwindigkeit, dauernden Perspektivwechseln und einer unkonventionellen Bildsprache. Und dies alles beherrscht Paul Greengrass meisterhaft. Die zweite Kino-Mission des Jason Bourne ist pure Energie. Schnallen Sie sich an!" (www.cinema.de)

Den zweiten Teil der Reihe hatte ich vorher noch nie gesehen. Der Kinostart des dritten Teils war also die perfekte Gelegenheit.
Er ist zwar nicht ganz so gut wie der erste Teil, kommt aber verdammt nah dran und ist für eine Fortsetzung ungewöhnlich gut gelungen.
Man muss sich erst ein bisschen an den Stil des neuen Regisseur Paul Greengrass gewöhnen, aber das geht recht schnell.
Cool, lustig und etwas befremdlich ist die Tatsache, dass der halbe Film in Berlin spielt :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten