Anatomie eines Mordes

Anatomy of a Murder

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Anatomie eines Mordes

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://ec1.images-amazon.com/images/I/51YGNE5JXGL._SS400_.jpg[/img]

USA 1959
Regie: Otto Preminger
Darsteller: James Stewart, Lee Remick, Ben Gazzara, Arthur O’Connell, George C. Scott

"Anwalt Biegler (James Stewart) verteidigt den Soldaten Manion (Ben Gazzara). Der gibt vor, er habe nur gemordet, um seine angeblich vergewaltigte Frau (Lee Remick) zu rächen… Weil die Charaktere in Otto Premingers Thriller offen über Vergewaltigung sprechen, galt er im Erstaufführungsjahr 1959 als „Skandalfilm“. Trotzdem wurde das Werk für sieben Oscars nominiert." (www.cinema.de)

Der zweite Film von Otto Preminger, den ich sehen durfte. Und er ist wesentlich besser als ersterer.
Ein zweieinhalbstündiges Gerichtsdrama, das jedoch durch die interessant gemachte Verhandlung und die genialen Schauspieler, allen voran Lee Remick, nie langweilig wird.
Lustig, dass der Film auf Grund der Thematik damals ab 18 freigegeben wurde. Und heutzutage sind Filme, in denen Leuten das Gehirn in Großaufnahme rausgeschossen wird ab 12.
Ich hoffe, dass ich demnächst noch "Laura", Premingers Meisterwerk aus den 40ern bewundern darf.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Lee Remick ist eine zu unrecht untergegangene Schauspielerin aus der zweiten Reihe..echt undankbar der Job...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das scheint wirklich der Fall zu sein. In "Omen" fand ich sie schon nicht schlecht, aber hier war sie in jeder Sekunde absolut grandios.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten