Pakt der Wölfe

Le pacte des loups

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Pakt der Wölfe

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images.bol.de/images-adb/c8/80/c8805f27-a6f7-4b21-b428-f8c741e03640.jpg[/img]

F 2001
Regie: Christophe Gans
Darsteller: Samuel Le Bihan, Mark Dacascos, Vincent Cassel, Monica Bellucci, Emilie Dequenne, Jeremie Renier

""Das klappt nie!", heulten Skeptiker unisono. Und wirklich schien es, als ob sich Christophe Gans ("Crying Freeman") mit seinem zweiten Film "Pakt der Wölfe" verhoben hätte. Überschatteten doch Verspätungen und Kostenexplosionen sein für europäische Verhältnisse gewagtes Projekt.
35,5 Millionen Euro gab der Ex-Filmjournalist aus: "Ich hatte einen Film im Kopf, für den ich aus dem Vollen schöpfen musste" - mit 86 Drehorten, zahllosen Statisten, dutzenden Sprechrollen, diversen Computertricks. Bis zu 200 Leute arbeiteten am Set, um die Hatz des Chevaliers de Fronsac (Samuel Le Bihan) und des Indianers Mani (Mark Dacascos) auf die legendäre Bestie von Gévaudan zu realisieren.

Die Nörgler zogen längst den Schwanz ein. Allein fünf Millionen Franzosen erlagen dem soghaften Mix aus Action, Horror, Liebes-, Verschwörungs- und Kostümdrama.

Keck kreuzte Gans "Matrix" mit "Der weiße Hai", verbandelte den "Letzten Mohikaner" mit "Angélique". Mit seiner Lust an harter Martial-Arts-Action und atemberaubend schnellen Schnitten sprengt sein Thriller die Grenzen des europäischen Abenteuerfilms. Auch wenn "Pakt der Wölfe" 1765 spielt, die wilde Jagd ist wahrlich nicht von gestern." (www.cinema.de)

Ein la la lustiger Film, indem die Franzosen den Amis zeigen, dass man in Europa ebenfalls blockbusterartige Streifen mit internationalem Erfolg hinbekommt.
Interessanterweise unterhält der Film, trotz seiner sehr unterschiedlichen Zutaten. Matrix-ähnliche Effekte in einer Kostümfilmatmosphäre? Ja, es funktioniert tatsächlich.
Ebenfalls interessant, dass der Film, zumindest der erste Teil, auf einer wahren Begebenheit beruht. Das heißt diese Bestie soll es wirklich gegeben haben.
All das macht "Pakt der Wölfe" zu einem zwar etwas simplen, aber recht unterhaltsamen Blockbuster, nicht mehr und nicht weniger.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten