Das Schweigen der Lämmer

The Silence of the Lambs

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Schweigen der Lämmer

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.kinopolis.de/filminfo/s/img/schweigenderlaemmerplakat.jpg[/img]

USA, 1991
Regie: Jonathan Demme
Darsteller: Jodie Foster, Anthony Hopkins

"Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt eines psychiatrischen Gefängnisses. Vor seiner Einlieferung hatte der geniale Psychiater im Dienste der Justiz die Motive von Massenmördern ergründet bis er selbst zum perversen Killer wurde: Nach jedem Mord pflegte er die gegrillte Leber seines Opfers zu verspeisen. Ein zweiter Psychopath geht indessen unerkannt nicht minder makabren Vorlieben nach: «Buffalo Bill» (Ted Levine) kidnappt junge Frauen, tötet sie und häutet ihre Leichen. Um eine Spur zu finden, setzt das FBI die hochintelligente Polizeischülerin Clarice Starling (Jodie Foster) zunächst auf Lecter an. Man hofft, sie könne ihm Hinweise auf das Vorgehen und die Motive von «Buffalo Bill» entlocken. Tatsächlich ist Lecter zur Mitarbeit bereit, doch erst nachdem sich Clarice ihm in einem Psychoduell als «würdig» erwiesen hat. Zwischen «Lehrer» und «Schülerin» entwickelt sich eine geistige Beziehung, die höchst intim, seltsam und gefährlich ist. Doch der wahre Horror folgt erst noch... Der perfekt erzählte Nervenkitzel wurde mit fünf Oscars gewürdigt Bester Film, Beste Regie (Jonathan Demme), Bestes Drehbuch (Ted Tally), Beste Hauptdarstellerin (Jodie Foster), Bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins). Vor allem Anthony Hopkins fasziniert: Selbst in der Zwangsjacke strahlt er als dämonisches Genie Hannibal Lecter noch übermenschliche Gefährlichkeit aus." (www.cinema.de)

Ein wahres Meisterwerk!
Auch fast 15 Jahre nach seiner Entstehung immer noch genau so packend wie damals.
Es ist einfach alles perfekt: Die Schauspieler, das Drehbuch, die Regie und der komplette Film selbst.

Neben "Psycho" der beste Psychothriller überhaupt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hm, das ist ein weiterer Klassiker, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Ohne Zweifel ist er spannend. Aber mir persönlich wird er dann zu blöd. Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste - das macht keinen Spaß.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Für mich einer der tollsten Thriller überhaupt, der 90er Jahre ohne Frage ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So isses, Frankie!

Finde den sogar noch besser als "Psycho" (nicht aus filmhistorischer Sicht).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Würde qualitativ beide auf eine Stufe stellen.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

tja... mir wurde in kindertagen verboten diesen flm zu sehen...
als ich dann aber allerdings eines nachts bei einem freund gepennt habe, der sich frei an der videosammlung seines onkels bedienen durfte und eine videorecorder im zimmer stehen hatte, wars soweit... er hatte den film tatsächlich aufgetrieben...
ich freute mich also damals auf "den verbotenen film" ich muss leider sagen, dass er meine erwartungen, bzw. meine vorstellung, von dem was mir davon erzählt wurde weit unterschritten hat... ich habe das absolute massaker erwartet (dennoch ein genialer film... das muss man schon sagen. erst später habe ich begriffen, dass der film nicht von einer blutorgie, sondern von der spannung lebt)
genauso gings mir mit alien und dracula (der bram stoker version)
mir wurde immer weissgemacht, diese filme wärn nix für kinder...
doch wann immer ich sie dann gesehen habe, waren sie mir zu lasch...

dennoch... "das schweigen der lämmer" ist und bleibt ein klassiker... spannend und psychisch kalt von anfang bis ende...
ganz im gegensatz zu dem extrem beschissenen dritten (is doch hannibal, oder?) teil, der wohl abstoßend scheisse ist und das nicht nur, weil jodie foster fehlt, die neben hopkins maßgeblich zum film beiträgt... den zweiten habe ich bisher noch nicht gesehen... is wahrscheinlich auch gut so...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dir ist ein ganz klitzekleiner Fehler unterlaufen, was aber nicht weiter schlimm und sogar verständlich ist.

"Das Schweigen der Lämmer" ist der zweite Teil!
"Red Dragon" ist der erste.
Das Buch "Roter Drache" wurde in den 80er-Jahren das erste Mal verfilmt, ohne Hopkins.
Dann folgte 2002 das Remake mit Hopkins. Es war das dritte Mal für ihn, dass er Lecter spielte aber trotzdem die Verfilmung des ersten Buches.

Alles klar?!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

Jubel Jubel Freu Freu.
An einem Flohmarkt am Wochenende konnte ich doch ehrlich diesen Film für 50Cent ergattern. In einer dieser üblichen alten, rießigen Vhshülle.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

Detlef P. hat geschrieben:Dir ist ein ganz klitzekleiner Fehler unterlaufen, was aber nicht weiter schlimm und sogar verständlich ist.
:daumen:
oh... nun bei diesem filmischen unfug kommt man halt schnell durcheinander... ich meine halt jenen film, in dem dieser absolut schmackhaft aussehende kerl, versucht rache an lecter fü die entstellung zu nehmen und zum schluss von den schweinen zum fraß vorgeworfen wird...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jawoll, der ist echt grottenschlecht (typisch Ridley Scott) :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten