Chaplin

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Chaplin

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB/USA 1992
Regie: Richard Attenborough
Darsteller: Robert Downey Jr., Dan Aykroyd, Geraldine Chaplin, Kevin Dunn, Anthony Hopkins, Kevin Kline, Milla Jovovich

"Als Fünfjähriger sprang er auf die Bühne, um das Lied seiner Mutter, der die Stimme mitten im Stück versagte, zu Ende zu singen. Wer so früh erfährt, wie nah Tragik und Ruhm beieinanderliegen, muß vielleicht Clown werden. In diesem Fall wurde er zum größten Filmkomiker aller Zeiten. Richard Attenborough eröffnet sein Werk mit dem 80jährigen Charles Chaplin (Robert Downey Jr. spielt ihn von jung bis uralt), der im großen Rückblick sein eigenes Leben erzählt: von den Londoner Kindertagen in großer Armut bis zu seinen Hollywood-Triumphen wie „Moderne Zeiten“ und „Der große Dikatator“.So erfahren wir auch, wie die Bilder laufen lernten, und sind Zeuge jenes Moments, da Charlie in einer Requisitenkammer sein Markenzeichen entdeckte, den Tramp-Aufzug.Einerseits versucht Attenborough, möglichst viele Episoden aus Chaplins Leben unterzubringen, andererseits veschweigt er das heikle Liebesleben seines Stars. Downey zeigt zwar ballettöses Können, ist aber nicht sehr komisch. Immerhin überzeugen Anthony Hopkins als sein Biograph, Dan Aykroyd als sein Entdecker Sennett und Kevin Kline als Douglas Fairbanks. Clou des Films: Chaplins Tochter Geraldine spielt ihre eigene Oma." (www.cinema.de)

Wenn man diesen Film sieht wird einem erst wieder richtig bewusst was für ein absolutes Genie Charlie Chaplin eigentlich war.
Er war für seine Zeit ein absolut brillianter Vordenker und ist nie mit den Strom geschwommen, sondern hat seine eigenen Ideale vertreten. Dafür gebührt ihm eigentlich der größte Respekt. Es ist schon ziemlich mutig in einer Zeit von Krieg und Kommunistenhatz sich direkt oder auch indirekt über die Welt und die Geschehnisse in ihr lustig zu machen.
Heute gelten seine Filme zurecht als Klassiker und auch ich habe ihn immer für einen ganz Großen gehalten.
Der Film spart sich leider einiges auf, Chaplin war am Set meist ein riesiges Ekel und diese Tatsache wird hier extrem beschönigt. Aber egal, der Film ist eine einzige großartige Huldigung an einen der größsten Künstler aller Zeiten.

Userkritik (Voland)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 12. Nov 2007, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

und Downey Jr. ist soooo gut!
Glücklicherweise hat er damals keinen Oscar bekommen...dann wäre er jetzt wohl Tod!
Vielleicht bekommt er den mal jetzt wo er wieder oben schwimmt...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Es ist einfach ein Film über Chaplin. Ich weiß nicht, wie rosarot meine Brille durch diese Tatsache ist, man sollte es jedenfalls erwähnen. So wenig Robert Downey auch Chaplin ähnelt, so wenig er auch sein Genie nicht nachahmen kann. Eigentlich ist es eine Frechheit, so einen Menschen wie Chaplin nachzumachen. Aber ist eben ein Film über Chaplin. Sagt das nicht alles?? ;-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

VOLAND!!!

mein liebster Feind!!!!
Schön dich zu lesen!!!
Auch wenn du keine Ahnung hast muhahahahahahaaaaa


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Wie gut, dass ich weiß wer von uns beiden keine Ahnung hat *hihi*

Ansonsten habe ich ja nicht gesagt, dass ich den Film nicht mochte. Ich mag den Film sehr sehr gerne und könnte ihn beinahe täglich schauen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten