Conan - Der Barbar

Conan the Barbarian

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Conan - Der Barbar

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.exlibris.ch/images_prod/4010/4010324021687f.jpg[/img]

USA 1982
Regie: John Milius
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Sandahl Bergman

"In einem Land zwölftausend Jahre vor unserer Zeit. Der Kriegerfürst Thulsa (James Earl Jones) rottet den Stamm der Cimmerier aus und lässt die Kinder in die Sklaverei verschleppen. Nur Conan (Arnold Schwarzenegger) überlebt die Fronarbeit. Als er nach 15 Jahren frei kommt, hat der junge Mann Arme wie Keulen, Beine wie Säulen und eine Riesenwut in seinem Waschbrettbauch. Es ist Zeit, den Mord an seinen Eltern zu rächen… Robert E. Howard schrieb in den 30er-Jahren die Groschenhefte, John Milius („Die rote Flut“) machte einen Film draus, Oliver Stone („Platoon“) schrieb am Drehbuch, und Schwarzenegger durfte erstmals in einer großen Rolle seine Muskeln spielen lassen. Dem waffenklirrenden Abenteuer war ein sagenhafter Erfolg beschieden. Der Film trat eine wahre Lawine von Produktionen los, in denen leicht beschürzte Kraftsportler durch Phantasie-landschaften stapften. An das Original reichte keines dieser Actionmärchen heran. Trotzdem konnte Regisseur Richard Fleischer („Die phantastische Reise“) mit der Fortsetzung „Conan – Der Zerstörer“ 1984 noch einmal ordentlich abräumen." (www.cinema.de)

Ein Schwarzenegger-Film, der mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche beginnt. Da passt irgendetwas nicht. Und es stimmt!
Hier passt irgendetwas nicht. Zum Beispiel die Story des Film im Vergleich mit seiner Spielzeit. Unglaublich, wie einige Filmemacher es immer wieder schaffen einen zweistündigen Film mit quasi überhaupt Nichts zu füllen.
Oliver Stone am Drehbuch von so einem Groschenrotz beteiligt? Da passt auch etwas nicht.
Ein Schwarzenegger-Film aus den 80ern, bei dem es nicht so brutales Gemetzel gibt wie sonst? Passt auch nicht!
Ein Film, der eigentlich langweilig ist es aber trotzdem irgendwie schafft, dass man sich die zwei Stunden Spielzeit immer über irgendetwas amüsieren kann? Egal ob über billige Effekte, schlechte Dialoge oder grausame Haarfrisuren. Passt auch überhaupt gar nicht.
Der Film ist ein einziger großer Gegensatz.
Nicht gut (und das auf keinen Fall), aber irgendwie will man ihn auch nicht mit der Aufschrift "Schlecht" brandmarken.
Ich bin mir unsicher...schon wieder etwas das nicht passt...
Scheint zum Film zu passen...endlich mal etwas das passt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hehe, netter Kommentar...
Ich liebe diesen Scheiß und weiß gar nicht warum...ich gebe dir in allen Punkten recht..aber ich liebe dieses Scheiß!
Passt das denn zusammen???:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich muss Damien absolut recht geben.
Ich muss auch sagen, dass mir der Film gefallen hat, und dass obwohl er an manchen Stellen wirklich ein bisschen trashig wirkt.
Hier passt irgendwie gar nichts mehr zusammen. :xmas:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Man könnte fast sagen, dass der Film so stumpf ist, dass er eigentlich schon wieder geil ist.
Aber eigentlich passt selbst das nicht... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten