Requiem for a Dream

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Requiem for a Dream

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2000
Regie: Darren Aronofsky
Darsteller: Ellen Burstyn, Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans

"Drogendrama Die Sucht kommt auf leisen Sohlen: Erst dealt Harry (Jared Leto) ein wenig, dann wird er selbst sein bester Kunde. Auch seine Mutter (Oscar-nominiert: Ellen Burstyn) wird abhängig von Diätpillen... Drastisches, unbequemes und sensationell inszeniertes Drama von Kultfilmer Darren Aronofsky ("Pi")." (www.cinema.de)

Es ist unglaublich wie verdammt genial dieser Film ist.
Ich habe schon von einer Menge von Leuten gehört die den Film gesehen haben und keiner, ich wiederhole KEINER fand diesen Film schlecht oder auch nur mittelmäßig.
Alle liebten diesen Film voller Pessimismus und kompromissloser Tragik, der wohl wesentlich realitätsnäher ist, als Larry Clarks Pseudo-Provokation "Kids".
Ich finde "Requiem for a Dream" mittlerweile sogar besser als "Trainspotting" und erkläre ihn somit zum besten und authentischsten Drogendrama das ich je gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dem kann ich mich im großen und ganzen anschließen.
Als ich diesen Film das erste mal sah, hat mich die erste halbe Stunde trotz der technisch raffinierten Umsetzung eher wenig beeindruckt, doch spätestens, als die mit Speed zugedröhnte Alte vor dem imaginären Kamerateam in ihrer Wohnung auf die Straße flieht und versucht, sich zum nächsten TV-Sender durchzuschlagen, habe ich lachend am Boden gelegen. Extrem geiler Film.

Zu dem Vergleich mit "Kids": Diese beiden Filme behandeln volkommen verschiedene Themengebiete und sind daher kaum miteinander zu vergleichen. Ich halte die Geschehnisse in beiden Filmen für gleichermaßen realistisch.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

lllpppllll

Beitrag von cthulhu-dawn »

Oh mein Gott, was habe ich am Ende geheult. Und eigentlich bin ich nicht so. ******SPOILER******Aber als Jared Leto dann im Krankenhaus lag und merkte dass er keinen Arm mehr hat, da konnte ich nicht mehr anders. Ich habe wirklich geflennt.*****SPOILER***** So, jetzt habe ich das Ende verraten, aber egal


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mal eine Spoilerwarnung gemacht!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

wird nicht wieder passieren.....


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Der sicherlich beste Drogenfilm aller Zeiten - noch vor "Trainspotting", noch vor "Fear and Loathing in Las Vegas" .. ja, selbst ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten .. lief "Requiem for a Dream" hierzulande eigentlich in den Kinos? War doch eine Direct-to-Video-Premiere, oder? Eigentlich eine Unverschämtheit, bei dem ganzen Mist, der unsere Leinwände bevölkert ..

Ein unglaublicher Film, wohl kaum ein anderer kam einem Drogen-Trip so nahe! Erschütternd, schockierend, verstörend, sehr beeindruckend - sicherlich keine leichte Kost.
Zuletzt geändert von FrankBooth am Do 2. Jun 2005, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, der lief nicht im Kino.

Genauso wie "Donnie Darko", "Equilibrium" oder "The Salton Sea".

So tolle Filme wie "2 Fast 2 Furious" und "Romeo must die" müssen allerdings unbedingt gezeigt werden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Noch ein Beispiel: Amenábars brillanter Debütfilm "Tesis - Faszination des Grauens" .. ich werd´s wohl nie verstehen können.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wie, der lief nicht im Kino???

Was für eine Schande, der Film ist so dermaßen genial...

Na gut, zurück zum Thema! :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Zumindest nicht in Deutschland ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

Oh ja. Ein fantastischer Film. Und definitiv besser als Trainspotting, allerdings
keinesfalls wie dieser als gute Abendunterhaltung geeignet. Heftig.
Aber klasse gemacht. Freu mich schon auf Pi (siehe meinen Beitrag dort... :wink: ).

Allerdings zwei Worte zur DVD von "Highlight DVD":
Holt euch keine DVD's dieses Verleihs!! Die Scheibe ist echt eine Zumutung.
Das Bild ist abgeschnitten(!!!), es gibt als "Bonusmaterial" genau einen Trailer
und die Originaltonspur ist NICHT vorhanden!
Ich überlege momentan stark, ob ich das Teil nicht zu Amazon zurückschicken
soll. Eine Schande bei einem solchen Film.
Ich hab ja vorher echt nicht gedacht, dass es bei DVD's sowas geben kann.
(ok, es waren mehr als zwei...)


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Antworten