Kaltblütig

In Cold Blood

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kaltblütig

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1967
Regie: Richard Brooks
Darsteller: Robert Blake, Scott Wilson, John Forsythe, Paul Stewart

"Am 15. November 1959 ereignete sich im Kaff Holcomb in Kansas ein Verbrechen, das in den USA für Entsetzen sorgte. Die vierköpfige Familie Clutter war in ihrem Heim von zwei Männern, Perry Smith und Dick Hickock, scheinbar grundlos ermordet worden. Nur wenige Tage später waren die Täter verhaftet, 1965 wurden sie hingerichtet.Schriftsteller Truman Capote („Frühstück bei Tiffany“) interviewte die Killer und landete mit dem Tatsachenroman „In Cold Blood“ einen Bestseller. Diese Hintergrundgeschichte ist übrigens auch der Stoff des aktuellen Kinofilms „Capote“ mit Philip Seymour Hoffman. Richard Brooks („Die Saat der Gewalt“) gelang die kongeniale Verfilmung, im Doku-Stil und mit komplexen Rückblenden. Eine der vier Oscar-Nominierungen erhielt der Soundtrack von Quincy Jones." (www.cinema.de)

Ein vor allem stilistisch sehr beeindruckender Film, welcher ja auf einer wahren Begebenheit beruht. In schwarz-weiß und einer recht düsteren Atmosphäre gefilmt wirkt der Film unheimlich ernüchtern, vor allem weil er eine wahre Geschichte erzählt
Besonders genial fand ich, dass die Szene, in der das Verbrechen begangen wurde erst gegen Ende gezeigt wurde und man sich bis dato fragte was denn überhaupt passiert war.
Im Film taucht übrigens bereits eine Figur auf, die an Truman Capote angelehnt war. Ein Schriftsteller der die Polizei begleitet und die Verbrecher interviewt.
Der Mittelteil war ein wenig in die Länge gezogen, aber Anfang und Ende konnten absolut überzeugen. Somit ist der Film, nach allem was ich bisher gehört und gesehen habe besser als "Capote" mit Philip Seymour Hoffman.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten