Gefährliche Liebschaften

Dangerous Liaisons

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Gefährliche Liebschaften

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www9.yatego.com/images/3f55d57eeb0ef3.9/105625_gefaehrliche_liebschaften.jpg[/img]

USA/GB, 1988
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Glenn Close, John Malkovich, Michelle Pfeiffer, Swoosie Kurtz, Keanu Reeves, Uma Thurman

"Frankreich im Jahr 1782: Die Marquise de Merteuil (Glenn Close) ist eine Meisterin der Intrige. Mit dem Herzensbrecher Valmont (John Malkovich) schließt sie eine Wette ab: Gelingt es ihm, die tugendhafte Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer) zu verführen, will sie Valmont eine Liebesnacht schenken. Doch in dem Netz aus Begierde, Rachsucht, Haß und Leidenschaft wird die Liebe letztlich zum Fallstrick für alle BeteiligtenäStephen Frears' Adaption des Briefromans von Choderlos de Laclos kam rechtzeitig zur Oscar-Verleihung 1989 heraus und erhielt drei Trophäen." (www.cinema.de)

Einer der besten Filme der 80er Jahre.
Das wahre Gesicht des angesehenden Adels wird auf geniale und kompromisslose Art und Weise entlarft. Die wahrscheinlich beste Adaption des gleichnamigen Romans von Choderlos de Laclos.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der Film ist schwierig, sehr schwierig. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits fand ich ihn mühsam, andererseits war er aber intelligent abgehandelt. Also tollen Film würde ich ihn nicht betiteln, aber auch keineswegs als schlecht. Es ist ein Film, den ich froh bin gesehen zu haben, aber mehr auch nicht. Man sollte ihn kennen - ob man ihn noch einmal ansieht ist ein anderes Kapitel.


Antworten