8 Blickwinkel

Vantage Point

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

8 Blickwinkel

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.toxicshock.tv/news/wp-content/uploads/vantage_point_movie_poster.jpg[/img]

USA, 2007
Regie: Pete Travis
Darsteller: Dennis Quaid, Matthew Fox, William Hurt, Forest Whitaker, Sigourney Weaver

"Die beiden Secret-Service-Agenten Thomas Barnes (Dennis Quaid) und Kent Taylor (Matthew Fox) sollen den Präsidenten der Vereinigten Staaten (William Hurt) während eines wichtigen Gipfels im spanischen Salamanca beschützen, bei dem er eine bahnbrechende Rede über den Krieg gegen den Terror halten will. Die Ereignisse überstürzen sich, als der Präsident kurz nach seiner Ankunft auf dem Podium niedergeschossen wird und wenig später bei einer Bombenexplosion zahlreiche Menschen ums Leben kommen.

In der anschließenden Massenpanik kreuzen sich die Schicksale mehrerer Augenzeugen. Darunter ein in der Menge stehender amerikanischer Tourist (Forest Whitaker), der die entscheidenden Sekunden zufällig auf Video festgehalten hat, sowie die in ihrem Ü-Wagen sitzende TV-Producerin Rex (Sigourney Weaver), die das Attentat live auf den Monitoren beobachtet hat.

8 BLICKWINKEL beschreibt die dramatischen Geschehnisse aus der unterschiedlichen Perspektive von mehreren Personen. Und erst nachdem man die selben 15 Minuten unmittelbar vor und kurz nach dem Anschlag aus der Sicht jeder einzelnen dieser Personen gesehen hat, beginnt man zu erahnen, welch furchterregende Wahrheit tatsächlich hinter dem Attentat steckt. In den Hauptrollen dieses erstklassig besetzten, atemlosen Thrillers glänzen Dennis Quaid ("Traffic - Die Macht des Kartells"), Oscar-Preisträger William Hurt ("Syriana"), Matthew Fox ("Lost"), Oscar-Preisträger Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht"), Sigourney Weaver ("The Village - Das Dorf") und Eduardo Noriega ("Che Guevara")." (www.filmz.de)

Nachdem ich damals nach den ersten Informationen und vor allem nach dem ersten Trailer extrem beeindruckt und heiß auf den Film war, wurde ich bereits ein wenig nüchterner, als der Film auf "imdb" eine 6,8 bekam.
Eigentlich dachte ich, der Film würde der "Rashomon" der Neuzeit werden. Nach diesem Voting ging ich jedoch mit einer distanzierteren Sichtweise ins Kino.
Und letztendlich muss ich sagen, dass ich nicht vom Hocker gehauen wurde. Der Film ist keinesfalls schlecht und im Grunde immer noch besser als die meisten Filme, die aus Hollywood herüber kommen.
Aber obwohl es einige sehr coole und unvorhersebare Wendungen gibt, hat man irgendwie das Gefühl Duzendware zu sehen. Die Auflösung ist nämlich leider nicht gerade der Oberhammer. Zwar unvorhersehbar, aber deshalb noch lange kein Ende aller "The Sixth Sense".
Wie gesagt, kann man sich durchaus im Kino ansehen. Man sollte bloß kein Meisterwerk erwarten. Gute Unterhaltung bietet der Film jedoch allemal.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich war auch gut unterhalten!
Ich fand die Kameraarebit extrem gelungen...aber hey..der Mann hat Bourne gedreht!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten