Brügge sehen... und sterben?
Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 09:57

GB/B 2008, R: Martin McDonagh
D: Brendan Gleeson, Colin Farell, Ralph Fiennes
"Urlaub haben sie sich verdient, so viel ist klar. Zwar ist der letzte Auftrag in London nicht ganz nach Plan verlaufen, doch gerade deswegen können Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) ein wenig Ruhe ganz gut gebrauchen. Aber ausgerechnet in Brügge? Dort sitzen die beiden Auftragskiller zwischen malerischen Kanälen und mittelalterlichen Kirchen und warten tagelang auf einen Anruf ihres Bosses Harry (Ralph Fiennes). Von winterlicher Langeweile kann allerdings keine Rede sein. Die beiden legen sich mit amerikanischen Touristen und eifersüchtigen Drogendealern an, feiern mit einem zwergwüchsigen Schauspieler und holländischen Nutten, während Ray sich obendrein in die hinreißende Chloë (Clémence Poésy) verguckt. Schließlich ruft Harry dann doch noch an und die eigentümlichen Ferien drohen eine tödliche Wendung zu nehmen..." (http://www.cinema.de)
[hr]
Es ist vollbracht. Ich habe mir einen Film angesehen.
Letztes Wochenende habe ich einen Ausflug nach Brügge und Brüssel gemacht. Da dachte ich mir, sei es doch eine gute Idee, sich vorher schnell "Brügge sehen und sterben" anzusehen.
Leider gibt es über den Film nicht viel zu sagen. Daher fange ich mit einem kleinen Bericht über den Wochenendtrip an.
Jeder hat mir im Vorfeld erzählt, dass Brügge doch eine so tolle und schöne Stadt sei, viel schöner als Brüssel. Deshalb machte ich mich letzten Freitag mit ein paar Freunden aus Amsterdam auf den Weg nach Belgien. In Antwerpen mussten woir umsteigen (ist übrigens die zweitgrößte Stadt Belgiens und hat den größten Hautbahnhof, den ich je gesehen habe). Antwerpen ist eine sehr schöne und aufregende Stadt. Ich wäre sehr gerne länger als eine Stunde dort geblieben.
Dann ging es weiter nach Brügge. Die Stadt ist in der Tat sehr schön anzusehen. Ein gut erhaltener mittelalterlicher Stadtkern, den man sich gerne mal anschauen kann. Allerdings wird die Stadt nach spätestens 10 Minuten todlangweilig, weil einfach reing gar nichts los ist.
Ungefähr so ging es mir auch, als ich mir den Film angesehen habe. Schöne Bilder, hübsch anzusehende Darsteller, aber der Rest ist einfach total vorhersehbar und langweilig.
Falls Ihr mal nach Belgien fahren solltet, schaut euch Brüssel an (ist übrigens viel schöner als Brügge), oder Antwerpen. Aber Brügge kann man sich schenken. Und diesen Film erst recht...