Der Baader-Meinhof Komplex

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Baader-Meinhof Komplex

Beitrag von Murillo »

Bild
D 2008, R: Uli Edel,
R: Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Bruno Ganz

"Als Antwort auf Amerikas Krieg in Vietnam, den die deutsche Elite in Politik, Industrie und Justiz unterstützt, gründen linksextreme Radikale 1970 die RAF - die Rote Armee Fraktion. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Journalistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) erklären dem neuen Faschismus und der BRD den Krieg. Horst Herold (Bruno Ganz) jagt die Gruppe, deren brutale Terrorkampagnen im heißen Herbst 1977 gipfeln.
Stefan Austs Standardwerk über Deutschlands berüchtigtste Terrorzelle liefert die Vorlage für die dramatische Kinoadaption von Uli Edel ("Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"). Ein Staraufgebot sondergleichen veredelt den Thriller über Deutschlands klammes, jüngstes Geschichtskapitel." (http://www.kino.de)
[hr]

Ich habe mir diesen Film letztens im Kino angesehen und war doch sehr angetan.
Zunächst einige Kommentare zu filmtechnischen Belangen:
Die Geschichte der ersten beiden RAF-Generationen und sozio-kulturelle Umweltbedingungen wurden hier sehr geschickt in einen kompakten und straff durchgeprügelten Spannunhgsbogen gepackt, der trotz seiner 2einhalb Stunden nie langweilig wird.
Die Schauspieler sind außergewöhnlich hochkarätig besetzt und überzeugen durch ihre Leistungen ohne dabei die Originalcharaktere überzeichnet wirken zu lassen. Hier gibt es jedoch einige Ausnahmen. Am Anfang des Films wird die RAF als chaotische Spaßtruppe dargestellt, die Rennen auf Deutschlands Autobahnen veranstaltet (anstatt sich um ihre eigentlichen Belange zu kümmern), während die Polizei fleißig nach ihnen fahnded. Zwar sind mir die genauen historischen Tatbestände nicht bekannt, jedoch gehe ich davon aus, dass die Gruppe um Baader und Ennsslin in Wahrheit ein wenig zielstrebiger und ernsthafter bei der Sache war. Dies jedoch nur als Randbemerkung.
Technisch gesehen ist der Film voll und ganz überzeugend und hat mir sehr gefallen.

Nun zu der bereits teilweise angesprochenen Beziehung zwischen historischen Fakten und filmischer Darstellung: Der Film ist ja sehr in die Kritik geraten, da die RAF hier angeblich heroisiert und durch sehr charismatische Darsteller wie Bleibtreu personifiziert wurde. Diese Kritik ist in meinen Augen kaum haltbar, da die Vorgehensweise der RAF im Film doch sehr stark auseinandergenommen wird und die Terroristendarsteller so dargestellt werden (ideologisch verblendet, inkonsequent, naiv und bezogen auf die eigentlichen Ziele komplett gescheitert), dass kaum ein Zuschauer sich ernsthaft mit diesen identifizieren dürfte (abgesehen von jenen, die vorher schon mit Baader und co sympathisiert haben.)
Auf der anderen Seite übt der Film auch Kritik an der westdeutschen Polizei und politischen Umständen der 60er und 70er Jahre.
Meiner Meinung nach wird hier generell ein sehr realistisches und neutrales Bild gezeichnet (von kleinen Ausnahmen wie oben abgesehen), wofür man den Machern eigentlich nur Respekt zollen kann.

Im großen und ganzen ist dies ein sehr actiongeladener, spannender, historisch nicht volkommen verfehlter und pädagogisch wertvoller Film, der durchaus weitezuempfehlen ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Mathieu C.
gern gesehen
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Mai 2008, 01:42

Beitrag von Mathieu C. »

Kann mich dem nur anschließen. Bin auch (recht spät) in dem Film gewesen und war einfach nur geplättet. Hatte vorher verschiedene Meinungen gehört, von "zu brutal" (was ich als absolut schwachsinnig ansehe, da vor allem den jüngeren Besuchern nur so die Ernsthaftigkeit der damaligen Situation verständlich gemacht wird, gerade durch die Anti-Sha Demo zu Beginn...), bis grandioser Film. Schließlich bin ich echt aufgeklärt aus dem Film raus und war echt berührt. Ein Bekannter meint, dass die Figur des Andreas Baader einfach zu naiv und doof dargestellt worden sei. Weiß nicht was ich davon halten soll, kannte den Mann ja nicht :P

Zu guter Letzt: Um herauszufinden, was denn nun erfunden war und was realistisch, habe ich mir eine ZDF-Doku zum Thema: RAF von damals bis heute oder so reingezogen, bei der auch damalige Fernsehbeiträge gezeigt wurden. Diese Ausschnitte konnte ich dann (erschreckend) genau dem Film zuschreiben, sie wurden quasi nachgedreht. Echt ein klasse Film, nicht zuletzt durch die brilliante Besetzung.


Are you gonna bark all day, little doggy, or are you gonna bite?
(Mr. Blonde zu Mr. White in Reservoir Dogs)


I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.
(Frank Costello in The Departed)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich stimme auch zu. Gerade die Darsteller waren übergenial. Das Ende war irgendwie ein bisschen zu abgehackt. Aber es ist auch schwer so viel Info in einen (guten) Film zu packen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten