Disney Schock

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3850
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Disney Schock

Beitrag von Damien3 »

Hollywood unter Schock wegen Disney-Erdbeben
Großansicht Disney-Chef Bob Iger sucht nach einem neuen StudiochefDisney-Chef Bob Iger sucht nach einem neuen Studiochef Hollywood steht unter Schock wegen des Abschieds eines der beliebtesten Studiochefs. Während Disney darauf besteht, dass es sich um eine einvernehmliche Trennung handelt, erzählt Richard Cook Vertrauten, dass er von Robert A. Iger gefeuert wurde - ohne Vorwarnung. In einem Meeting sei er davon in Kenntnis gesetzt worden, das Studio solle fortan in eine andere Richtung gesteuert werden.

Nikki Finke berichtet in ihrem Hollywood-Blog, dass er nach der Entlassung durch Iger seine engsten Vertrauten zusammenrief und von der Entwicklung unterrichtete. Dabei will er gesagt haben, sein Verhältnis mit Iger sei nie besonders eng gewesen - auch wenn das von Leuten bei Disney bestritten wird. Vielmehr haber er selbst den Zeitpunkt seines Abschieds bestimmt. Cook sei er mehrfach vor die Wahl gestellt worden, den Kurs des Studios in eine andere Richtung zu lenken. Spätestens seit Bob Igers öffentlichem Abwatschen der Filmabteilung im Mai müsse Cook bewusst gewesen sein, dass er etwas ändern müsste - was er aber nicht tat. Schließlich sei der Abschied die einzige Option für Disneys großen Traditionalisten gewesen, der 38 Jahre bei dem Konzern arbeitete.

Die Nachricht jedenfalls schlug ein wie eine Bombe in Hollywood. Steven Spielberg, so heißt es, soll erschüttert sein. Seine Wertschätzung Cooks soll für ihn der entscheidende Grund gewesen sein, überhaupt mit DreamWorks zu Disney zu gehen. Auch die Zukunft der Partnerschaft Disneys mit Jerry Bruckheimer könnte ungewiss sein. Zumindest besteht die Aussicht, dass "Pirates of the Caribbean 4" nun doch nicht gedreht wird. Noch gibt es keine endgültigen Verträge. In einem Interview mit der "L.A. Times" sagte Johnny Depp, der von Cook selbst über dessen Ausstieg aus Disney informiert wurde, er sei "schockiert und sehr traurig" angesichts der Entwicklung und verspüre aktuell keinen großen Enthusiasmus, erneut den Captain Jack Sparrow zu geben. Produzent Scott Rudin sagt in der "N.Y. Times": "Ich bin völlig vor den Kopf gestoßen - wie jeder andere auch, mit dem ich gesprochen habe."
Dick Cook war 2002 auf Joe Roth als Studiochef von Walt Disney gefolgt. Anders als Roth, der als Hollywood-Insider gilt, ist Cook ein Traditionalist, der vielleicht nicht ganz so gut in Hollywood verdrehtet ist, dafür aber die Werte Disneys regelrecht verkörpert - und sich damit den Respekt der Großen im Filmgeschäft verdiente. Seine Kontakte zu Steven Spielberg, Jerry Bruckheimer, Tim Burton oder Robert Zemeckis gelten als ausgezeichnet. Sein Nachfolger wird es also schwer haben. Noch ist nicht sicher, wen Bob Iger wählen wird. Es heißt, er sei sehr beeindruckt von Marvel Studios-President Kevin Feige. Nahe liegend wäre auch DreamWorks-Kochefin Stacey Snider, auch um die Wogen mit Steven Spielberg zu glätten, doch die soll vertraglich langfristig an DreamWorks gebunden sein. Die "N.Y. Times" vermutet, Iger könne einen Company-Insider ernennen, der allerdings nicht aus dem Filmbereich kommen soll. Ganz sicher wird Produktionschef Oren Aviv, ein erklärter Cook-Mann, keine Leiter hochfallen. Sein Abgang scheint mit dem Ende der Ära Cook besiegelt.

<< < 1|2


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 7120
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hey, Damien!

Mach mal bitte noch eine Quellenangabe unter den Bericht.
Die hast Du nämlich vergessen.

Liebe Grüße, asheslover!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten