Planet Terror

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Planet Terror

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2007
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Rose McGowan, Freddy Rodríguez, Josh Brolin, Marley Shelton, Jeff Fahey, Michael Biehn, Michael Parks, Naveen Andrews, Bruce Willis

"Ihr Filmprojekt war schräg und ambitioniert zugleich: Unter dem Titel "Grindhouse" wollten die verschworenen Hollywood-Outlaws Quentin Tarantino und Robert Rodriguez ein Double-Feature inszenieren und damit dem 70er-Jahre-Schmuddelkino ihre Reverenz erweisen. Zur allgemeinen Überraschung floppte das edeltrashige Doppelpack an den US-Kinokassen - mit dem Ergebnis, dass die Genrefilm-Hommagen der beiden Kultregisseure bei uns als Einzelfilme in jeweils längeren Fassungen starten. Auf Tarantinos emanzipatorischen Action-Slasher "Death Proof - Todsicher" folgt jetzt Rodriguez' höchst deftiges Exploitation-Inferno "Planet Terror".

Darin bricht in einer texanischen Kleinstadt die Hölle auf Erden los. Bei einem geheimen Biowaffen-Geschäft mit dem mysteriösen Irak-Kriegsveteranen Lt. Muldoon (Bruce Willis) entweicht Gas, das einen Großteil der Bevölkerung in menschenfleischfressende und hoch infektiöse Zombie-Mutanten verwandelt.

Während Dr. Dakota Block (Marley Shelton) im örtlichen Krankenhaus nicht nur vor mutierenden Patienten, sondern auch vor ihrem rachsüchtigen Arzt-Gatten William (teuflisch gut: Josh Brolin) fliehen muss, sucht der kampferprobte Trucker El Wray (Freddy Rodriguez) nach seiner Ex-Flamme Cherry (Rose McGowan). Obwohl der sexy Stripperin nach einer Zombie-Attacke das rechte Bein fehlt, können sich beide bis zu einem ranzigen Diner durchschlagen, wo sie sich mit Dakota und anderen Über­lebenden verbarrikadieren. Als ihr Versteck überrannt zu werden droht, schlagen die Nichtinfizierten zurück - und Cherrys behelfsmäßige Tischbein-Prothese wird durch ein funktionstüchtiges Maschinengewehr ersetzt.

Trotz solch hemmungsloser Überzeichnungen kredenzt Robert Rodriguez seinem Publikum eine blutspritzende und mit erstklassig ausgearbeiteten Figuren auftrumpfende Splatter-Farce, die zu jeder Sekunde den Geist alter Zombiefilme verströmt. Zwar fehlt "Planet Terror" beim Abfeiern bekannter Genre-Motive das reflektierende Niveau von Tarantinos "Death Proof". Dafür hat man beim Anblick des bravourösen Konzeptfilms dank extra-dilettantischer Schnittfolgen und diverser künstlich eingefügter Abnutzungserscheinungen tatsächlich das Gefühl, in einem Bahnhofskino der 70er Jahre zu sitzen.

Einziger Wermutstropfen: Die beim "Grindhouse"-Double-Feature in den USA als Bindeglied fungierenden Fake-Trailer zu fiktiven Schockern von Rob Zombie ("The Devil's Rejects"), Eli Roth ("Hostel") und Edgar Wright ("Shaun of the Dead") werden nun doch nicht als Appendix von "Planet Terror" zu sehen sein. Schade - die grandiosen Retro-Clips hätten Rodriguez' rauschhafter Zeitreise in die entfesselte Ära des Exploitationfilms die verdiente Krone aufgesetzt." (www.cinema.de)

Der andere Teil des "Grindhouse"-Double-Features ist durchaus amüsant und wartet mit beinahe noch mehr Stars auf als Tarantinos "Death Proof". Allerdings ist mir (Überraschung!) doch ein kleines Bisschen zuviel Ekelkram und Rumgemetzel im Film vorhanden.
Doch dafür beinhaltet der Film auch einige echt geile Szenen und Gags. Der beste Gag ist wohl die "fehlende Filmrolle" als ultimative Hommage an das Grindhouse-Kino.
Aber auch der "Du fährst mit mir - Wir nehmen deinen Wagen"-Dialog oder andere Ideen - das Gewehr als Beinprotese - sind durchaus trashig aber dabei richtig cool.
Gut zu Gucken ist "Planet Terror" auf jeden Fall. Vor allem wenn man auf trashige Zombie-Filme mit viel Rumgesplattere steht.
Kleinen Kindern sei dieser Film eher nicht empfohlen :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

:knifehead:


Ohne Worte....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: :knifehead:


Ohne Worte....
Das ist SPAM!!!

Mr. Damien, ich muss Sie leider bannen... :lol:

Aber sag mal, was hat Dir denn hier nicht gefallen? Dass Du "Death Proof" scheiße fandest kann ich noch verstehen, aber das hier hätte ich als genau dein Ding eingeschätzt. :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich kann Trash und Billig- und Kultfilme nicht "kopieren" oder "einfangen" entweder entstehen sie oder nicht.
Sein Pulp Fiction war auch ein "entstandener Kultfilm" hier hat einer mit der Brechstange versucht wieder cool zu sein.
Das ging halt fürchtlerlich in die Hose!
Ich kämme jetzt al beide Filme über einen Kamm.
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Kurzversionen in einem Film schauen.Vielleicht liegt es auch daran das einfach zuviel Füllwerk dazwischen geschoben wurde.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall nochmal die Kurzversionen in einem Film schauen.Vielleicht liegt es auch daran das einfach zuviel Füllwerk dazwischen geschoben wurde.
Das könnte ich mir auch verdammt gut vorstellen.
Deswegen wollte ich auch unbedingt erst "Grindhouse" gucken, bevor ich die einzelnen, längeren Versionen ansehe. Leider bekommt man "Grindhouse" nur nirgendwo, weswegen ich jetzt auf die Einzel-Versionen zurückgegriffen habe. Zum Glück habe ich gleich beide hintereinander geschaut um dieses Gefühl so gut wie möglich einfangen zu können es als einen Film zu sehen.
Naja, und kurz vorher hatte ich mir ja auch die Fake-Trailer angesehen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten