Away We Go - Auf nach Nirgendwo

Away We Go

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
pappel
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:18

Away We Go - Auf nach Nirgendwo

Beitrag von pappel »

Hallo an alle!

Wer hat schon vom neuen Sam Mendes Film "Away we go" gehört?
Läuft ab morgen (15.Oktober) in den Kinos.

Die Hauptdarsteller sind relativ unbekannt, aber die ersten Kritiken ganz gut...
Es geht um die Suche eines Paares in den USA nach ihrer Stadt zum Leben.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2009
Regie: Sam Mendes
Darsteller: John Krasinski, Maya Rudolph, Carmen Ejogo, Catherine O'Hara, Jeff Daniels, Allison Janney, Maggie Gyllenhaal

"Burt und seine schwangere Freundin Verona sind zwar schon über 30, aber so richtig erwachsen fühlen sich die beiden noch nicht. Als Burts Eltern kurz vor der Geburt ihrer Enkeltochter beschließen, nach Belgien auszuwandern, begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch die USA - in der Hoffnung, irgendwo den idealen Platz zum Leben zu finden.

Unterwegs treffen sie auf frustrierte Mütter, verstörte Väter und esoterisch durchgeknallte Akademiker (köstlich: Maggie Gyllenhaal). Ver­glichen mit diesen schrägen Typen wirken Burt und Verona (erfrischend: John Krasinski und Maya Rudolph in ihren ersten Hauptrollen) auf einmal gar nicht mehr so verschroben.

Mit großer Herzenswärme und einem wunderbaren Gespür für die (tragi)komischen Momente des Lebens folgt Regisseur Sam Mendes den werdenden Eltern auf ihrem Selbstfindungstrip durch Nord­amerika. "Away We Go" erzählt von der Angst, die Zukunft nicht zu meistern, zeigt aber auch, was es heißt, eine Familie zu gründen - und was dabei alles schiefgehen kann.

Für Burt und Verona besteht das Geheimnis ihrer Liebe vor allem darin, den eigenen Selbstzweifeln so ge­lassen wie möglich zu begegnen. Auf ihre ängstliche Frage "Was sollen wir nur tun?" antwortet er mit entwaffnender Naivität: "Ich würde sagen, wir ziehen es einfach durch." (www.cinema.de)

Von dem Film gehört habe ich schon.
Und da ich Sam Mendes sehr schätze und alle seine Filme im Kino gesehen habe werde ich mir diesen auch nicht entgehen lassen.

P.S.: Herzlich Willkommen bei uns!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
pappel
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:18

Beitrag von pappel »

Danke, ist sehr nett hier!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich mag ihn auch sehr!!!
Bis auf das leztze "Drama" was mich zu Tode gelangweilt hat...hier mit dingsdabumsta...ääääh de Caprio und seiner Frau....wie heißt sie noch!!
Kate Winslet..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Obwohl ich gelesen habe, dass Sam Mendes dieses "Roadmovie" gemacht hat um mal etwas entspannter an einen Film rangehen zu können und die Bilder nicht so perfekt durchkomponieren zu müssen, bin ich der Meinung, dass er 10 Jahre nach seinem Erstlings- und ewigen Meisterwerk "American Beauty" den Film gemacht hat, der diesem bisher von all seinen übrigen Filmen am nächsten kommt. Die Schönheit und Warmherzigkeit, aber auch der skurrile Humor und die verschrobenen bis durchgeknallten Charaktere finden sich in nahezu jeder Szene.
Wenn ich nicht genau wüsste, dass er es nicht geschrieben hat würde ich sagen, das Drehbuch ist wieder von Alan Ball. So stark erinnern die verrückten aber ehrlich gemeinten Dialoge und teilweise schreiend komischen Situationen an "American Beauty" und beinahe noch stärker an "Six Feet Under". Die Suche nach dem Sinn des Lebens als Potpurri aus grandiosen Ideen und bekloppten, aber irgendwie trotzdem immer sympathischen Figuren und ihrem ganz persönlichem Blickwinkel auf die Welt - dabei aber so leichtfüßig erzählt, dass er sich durchaus auch als Film für "Zwischendurch" eignet.
Die Buggyfahrt und Maggie Gyllenhaals geniales Schauspiel werden mir für ewig in Erinnerung bleiben.
Ein schöner Film, der den Namen "Feel-Good-Movie" zur Abwechslung mal wirklich verdient.
Danke, Sam Mendes!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten