Watchmen - Die Wächter

Watchmen

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Watchmen - Die Wächter

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.pjlighthouse.com/wp-content/uploads/2009/03/watchmen-movie-2009-all-heroes-poster.jpg[/img]
USA 2009, R: Zack Snyder
D: Patrick Wilson, Jackie Earle Haley, Matthew

"Wir schreiben das Jahr 1985 in einem fiktiven Amerika. Der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion dauert an und die "Uhr des jüngsten Tages" - die die Spannungen zwischen beiden Ländern anzeigt - steht auf fünf vor zwölf. Richard Nixon ist noch immer Präsident der USA und maskierte Superhelden sind Teil des täglichen Lebens. Sie sind die Watchmen, die seit dem Antisuperheldengesetz von 1970 in den Ruhestand gezwungen wurden.
Als ein Mörder einen ehemaligen Watchmen beseitigt, verbünden sich die sechs Helden wieder, um dem Verbrecher auf die Spur zu kommen. Nur einer der Watchmen besitzt überirdische Kräfte, aber sie alle besitzen besondere Fähigkeiten, dank derer sie auf ihrer Spurensuche ein Geheimnis lüften, das sie tief in die Vergangenheit zurückführt und katastrophale Folgen für die Zukunft vorhersagt." (http://www.moviejones.de)
Ich habe gestern eher zufällig diesen Film gesehen und mir nicht viel dabei gedacht/erwartet. Nach den ersten paar Minuten war ich dann aber ziemlich baff. Wenn der ganze Film so geil wäre, wie die erste halbe Stunde (zieht sich nämlich ca. auf unnötige 3 Stunde), müsste ich 'Watchmen' als den besten Film der letzten Jahre bezeichnen. Dies ist dann aber nicht so geschehen. Nach einiger Zeit wird der Film zunehmend flacher und billiger (vor allem am Ende), was ihn ein bisschen kaputt macht.
Was übrig bleibt, ist aber ein immer noch sehr gut gemachtes und beeindruckendes Filmchen, dass vor allem durch seine geniale Kamera- und Schnittarbeit (bei manchen Szenen habe ich mir echt den Kopf zerbrochen, wie die das gemacht haben) und einen sehr schönen Soundtrack zu glänzen vermag.

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Verdammt verdammt...ich wollte ihn mir auf Bluray kaufen und dann den größten Triumpf der jüngeren Filmgeschichte mal richtig auseinandernehmen und die länsgte und beste Review machen die ich je geschrieben habe...
Jetzt kommst du mit einem nichtssagenden 5 Zeiler und machst alles kaputt-))
Und dann auch noch über dieses Werk meckern...tztztztzzzz+Hast du den überhaupt eine Ahnung von den Watchmen und welchen Dienst uns Snyder hier erwiesen hat?????????????????????????????????

DU NICHTS!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Eine Zeitschrift hat mal die 100 besten englischsprachigen Bücher gewählt. Und "Watchmen" war der einzige Comic, der in dieser Liste auftauchte.
Ich fand den Film durchweg genial. Eine der besten und großartigsten Comic-Verfilmungen aller Zeiten. Ich finde auch überhaupt nicht, dass sich der Film irgendwo zieht. Ganz im Gegenteil sogar. Das ist einer dieser Filme wo man beinahe traurig ist, wenn sie zu Ende gegangen sind. Weil die Welt, in die man eingetaucht ist eine ganz besondere und einzigartige war. Alleine die Idee, dass Nixon 1985 noch an der Macht ist, ist beinahe unbezahlbar. Dazu noch absolut geile Charakterzeichnungen und die Umschiffung sämtlicher Heldenfilm-Klischees - an manchen Stellen sogar durch feinste Ironie - heben diesen Film in den Comic-Verfilmungsolymp.
Unglaublich, dass Zack Snyder bisher mit all seinen Filmen (selbst mit "300") bewiesen hat, dass er es voll drauf hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

YIHAAAAA
Detlef.....my MAN!!!
Ich werde meine Version eines Reviews machen wennich die Gelegenheit habe das sozusagen LIVE zu tun.
Ich steh darauf!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Und ich brenne darauf sie zu lesen :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten