Die Bucht

The Cove

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Bucht

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.gmagazine.com.au/files/imagecache/node/reviews/The-Cove_Key-Art_Hi.jpg[/img]

USA, 2009
Regie: Louie Psihoyos
Darsteller: Richard O'Barry, Louie Psihoyos, Charles Hambleton, Simon Hutchins, Joe Chisholm, Mandy-Rae Cruikshank

"Dieser Film könnte Sie bis in den Schlaf verfolgen: "Die Bucht" dokumentiert das berüchtigte Delfin-Abschlachten in den Gewässern des japa­nischen Fischerdorfs Taiji. Die Nippon-Regierung möchte über die blutigen Vorgänge Stillschweigen bewahren, der Report der Umweltschützer Louie Psihoyos und Ric O'Barry macht den Skandal glücklicherweise publik.

Fast zwei Drittel des Films zeigen die aufwendige Vorbereitung des konspirativen Hightechangriffs auf die Delfinkiller: In Nacht-und-Nebel-Aktionen, die "Mission: Impossible"-Einsätzen gleichen, werden in der hermetisch abgeriegelten Bucht versteckte Spezialkameras angebracht, die das Gemetzel aus nächster Nähe festhalten. Das Massaker wird in schonungsloser Offenheit gezeigt, die Bucht färbt sich rot, die Bilder sind kaum zu ertragen. Aber es ist gut, dass es sie gibt. Ihre bloße Existenz trägt mög­licherweise dazu bei, dass die barbarische Schlachterei ein Ende findet." (www.cinema.de)

Frei von meinen Gefühlen möchte ich sagen, dass der Film für eine Dokumentation teilweise ein wenig zu emotional daherkam.
Das scheint aber in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch Michael Moore - in Mode gekommen zu sein.
Ansonsten waren sehr viele extrem interessante Informationen über Delfine und auch über ihr Leben in Gefangenschaft und ihre Tötungen enthalten.

Und wenn ich jetzt emotional werden darf möchte ich sagen, dass mich in letzter Zeit kaum ein Film so erschüttert hat wie dieser. Weil ich weiß das diese Bilder:

[img]http://www.all-creatures.org/hope/dolphin%20kill%20at%20Taiji%2001derimmed.JPG[/img]

[img]http://i32.tinypic.com/24e2f87.jpg[/img]

[img]http://geteconow.com/wp-content/uploads/2009/09/2121168e46dolphin-sl-01.jpg[/img]

[img]http://sandshack.com/wp-content/uploads/2009/09/dolphin-slaughter-300x201.jpg[/img]

[img]http://blog.migaloo.de/wp-content/uploads/2009/09/news_090911_1_2_Taiji_dolphin_slaughter_in_2003.jpg[/img]

real sind und nicht einem kranken Drehbuchautorengehirn und einem bekloppten Splatterregisseur entsprungen sind.
Diese Bilder sind echt, und das ist das Schlimme dabei.
Wow, diese Bilder sind einfach scheiß brutal und machen einen echt fertig.
Ich kann Euch kaum meine Gefühle beschreiben, die ich gestern bei diesen Szenen hatte. Aber ich glaube die Bilder sprechen für sich.
Besonders "interessant" finde ich, dass es Taucher bei diesen Schlächtern gibt die anscheinend so schmerzfrei sind, dass sie in dieser Suppe auch noch rumschwimmen.
Einfach unglaublich!

Aber es ist gut und notwendig, dass dieser Film gemacht wurde.
Und ich sage Euch. Ich habe noch NIE so sehr gehofft, dass ein Film den Oscar gewinnen wird. Aber bei diesem hier wünsche ich es mir einfach, da der Film, und die in ihm beschriebenen Greueltaten dadurch noch mehr publik gemacht würden.

Und falls Ihr helfen wollt etwas dagegen zu unternehmen:

http://www.takepart.com/thecove/

Gebt diesem Film den Dokumentarfilm-Oscar


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten