Ben X

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Ben X

Beitrag von Detlef P. »

Bild

B/NL, 2007
Regie: Nic Balthazar
Darsteller: Greg Timmermans, Marijke Pinoy, Pol Goossen, Laura Verlinden, Maarten Claeyssens, Titus De Voogdt, Johan Heldenbergh, Ron Cornet, Jakob Beks, Tania Van der Sanden

"Nachts stellt sich Ben (Greg Timmermans) jeder Gefahr. Scarlite, die ihn bewundert und liebt, ist dabei stets an seiner Seite. Doch am Morgen muss Ben seine treue Cybergefährtin verlassen.

In der Schule beginnt für den tyrannisierten Außenseiter die tägliche Höllenqual. Ben ist Autist, die Realität ist für ihn ein strategischer Überlebenskampf, für den er wie im Internetgame trainieren muss. Dann entern seine rücksichtslosen Mitschüler sogar den einzigen Ort, an dem er sich sicher fühlt: das Internet. Ben sieht nur noch einen Ausweg: Selbstmord. "2 late 2 heal" postet er an Scarlite, die ihm plötzlich als leibhaf­tiges Mädchen (Laura Verlinden) zu Hilfe eilt.

Der belgische Regiede­bütant Nic Balthazar hat sein Jugendbuch "Nichts war alles, was er sagte" in innovativer Optik verfilmt. Durch online gedrehte Szenen entstand eine rasante Collage aus Realfilm und Computerspiel, in der Wirklichkeit und Cyberwelt immer mehr verschmelzen." (www.cinema.de)

Ein unglaublicher Film!
Ich habe ihn gestern in dem Uni-Seminar gesehen in welchem wir vor einigen Wochen schon "Persepolis" geguckt haben (was für ein geiles Seminar :bang: )

Dieser Film schafft es auf tatsächlich und wirklich mal unnachahmliche Weise eine Problemgeschichte interessant, spannend und wendungsreich zu erzählen ohne auch nur in irgendeiner Form effekthascherisch zu wirken.
Teilweise Problemfilm über einen Außenseiter, der unter einer speziellen Art des Authismus leidet, verknüpft mit Spielszenen aus einem (fiktiven) Online-Rollenspiel und Interview-Szenen, die nach der eigentlichen Handlung spielen.
Zudem hat der Film einen extrem beeindruckenden Schnitt, durch den man vermutlich auch noch viel besser in die Lage der Hauptfigur transportiert werden kann.
Und die Auflösung(en) am Ende sind so genial, man glaubt es fast nicht.
Ein wirklich überragendes kleines Meisterwerk aus Belgien (wer hätte das gedacht)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hi,

habe ich auch schon von gehört, war der nciht der Renner in Cannes oder Berlin???
In diesem Zusammnehang wollte ich doch mal fragen wann eure Bielefeld Film fertig ist?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, der Film wurde in Berlin gezeigt. Aber außerhalb des Wettbewerbs.
Bekam jedoch ziemlich gute Kritiken.

Bielefeld Film? Keine Ahnung was Du meinst... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten