Csinibaba

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Csinibaba

Beitrag von Murillo »

Bild
Ungarn 1997, R: Péter Tímár
D: Sándor Almási, Anita Tóth, Gábor Reviczky

Budapest 1962: In einem Arbeiterviertel entscheiden sich Attila (Sándor Almási) und seine Freunde dazu, eine Band zu gründen. Sie möchten am Weltjugendkongress in Helsinki teilnehmen und das 'dolce Vita' im Westen finden. Hierzu müssen sie sich allerdings erst einmal in einem von Parteifunktionären organisierten Contest qualifizieren...

[hr]

Ich bin gerade an diese wunderbare Filmperle geraten. Diese Muscial-Komödie ist auf den Songtexten ungarischer Schlager aufgebaut und prügelt rücksichtlos auf das allte Regime ein. Dies gelingt diesem Film deutllich besser als dem im Vergleich hierzu eher pubertär und billig erscheinendem DDR-Pendant "Sonnenallee".
Wie die bedrückenden Lebensumstände eines totaliären Staates anhand von Musikeinlagen und perfider Situattionskomik vorgeführt werden, ist einfach brillant.
Auch wenn der Film an vielen Stellen (aber deutlich so gewollt) lächerlich wirkt, zielt er auf wahre Begebenheiten ab.
IMDB hat geschrieben:The movie is set in the actual "Ki Mit Tud?" talent contest in 1962. In reality the contest in dance music category was won by an army brass band. "Omega" which later became one of the most successful Hungarian rock bands came out in the second place.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass keiner der mir bekannten DDR-Filme ("Goodbye Lenin", "NVA", "Das Leben der Anderen") den realsoizialistischen Alltagswahnsinn so gut einzufangen vermag, wie diese total überzogene Slapstick-Satire.
Daher ist es sehr, sehr schade, dass dieser Film leider außerhalb Ungarns weitgehend unbekannt geblieben ist.

Bitte seht Euch diesen Film an, wenn ihr mal die Gelengenheit dazu bekommen solltet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich dachte im ersten Moment: "'Casablanca' falsch geschrieben?" Muhahahahahahahaha

Klingt aber wirklich geil, auch wenn ich "Sonnenallee" sehr mochte.
Aber wenn der hier noch besser ist...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe ihn jetzt endlich gesehen.
Insgesamt nicht übel, aber mir war der Film an vielen Stellen schon etwas zu albern. Vor allem diese blöden Sequenzen wo alles in Zeitraffer abgespielt wurde fand ich viel zu übertrieben.
Der Gesang hätte auch etwas runtergeschraubt werden können und einige Szenen wirkten auf mich belanglos.
Dafür gab es aber auch viele tolle Szenen (meine Lieblingsszene ist die mit "La Dolce Vita" im Kino) und viele schön-bekloppte Sequenzen mit tollen Darstellern.
Ach ja, und einige Songs sind schon echte Ohrwürmer.
Aber ganz ehrlich, "Sonnenallee" fand ich besser.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten