Die Brücke nach Terabithia

Bridge to Terabithia

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Brücke nach Terabithia

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://media.buch.de/img-adb/14640485-00-00/bruecke_nach_terabithia.jpg[/img]

USA, 2007
Regie: Gabor Csupo
Darsteller: Josh Hutcherson, AnnaSophia Robb, Robert Patrick, Bailee Madison, Zooey Deschanel, Lauren Clinton, Kate Butler

"Der Trailer zeigt zwei Kinder, die nonstop durch eine magische Welt hetzen, umzingelt von fantastischen Wesen und tausend Gefahren. Ein großes Fantasy-Epos wird da vorgegaukelt. Tatsächlich aber machen diese (tricktechnisch eher schwachen) Sequenzen nicht einmal eine Viertelstunde des Films aus. Dies ist kein Märchen, kein Abenteuer, kein Spektakel, sondern eine sensible und anrührende Ballade über das Erwachsenwerden.

Terabithia - das magische Land, das im Film kaum zu sehen ist - existiert nur in der Fantasie von Jesse (Josh Hutcherson) und Leslie (AnnaSophia Robb). Die beiden leben in einem kleinen Kaff. Jesses Familie ist arm, und dem Jungen mangelt es an Zuneigung von seinem sorgengeplagten Vater (Robert Patrick). Leslie dagegen ist der Spross eines alternativ lebenden Schriftstellerpaares. Sie hat keinen Fernseher, hat keine Ahnung, was hip und cool ist, lebt in einer Welt aus Büchern und Imagination.

Von den anderen Kids werden die beiden permanent gehänselt und ausgegrenzt. Doch in ihren Träumen sind sie König und Königin ihres eigenen Reiches. Ihre realen Feinde (Schulhof-Fieslinge etc.) tauchen hier als Fabelwesen auf und werden prompt besiegt - beziehungsweise entwaffnend umarmt. Leider ist die Realität mitunter mächtiger als der leidenschaftlichste Kindertraum.

In den USA ist der 1977 erschienene Roman von Katherine Paterson so berühmt wie berüchtigt. Reaktionäre Hardcore-Christen versuchen immer wieder, das kindgerecht philosophische Werk verbieten oder zensieren zu lassen, da es die christlichen Dogmen kritisch hinterfragt und Kinder "verunsichert". Tatsächlich ist diese Adoleszenz-Ballade nachdenklich, bittersüß und mitunter tieftraurig. Kindheit und Heranwachsen werden als schmerzhafte Erfahrungen geschildert, auch wenn der optimistische Grundton nie verklingt.

Für Kinder ab ca. 10 Jahren könnte mit der "Brücke nach Terabithia" eine ganz große Kinoreise beginnen - ihre erste Erfahrung mit einem großen Drama. Das wird jedoch nur funktionieren, wenn sie kein putziges Fantasy-Spektakel erwarten. Dann wäre Terabithia ein Schock für sie." (www.cinema.de)

Endlich habe ich ihn gesehen und muss als erstes der Cinema-Kritik komplett zustimmen.
Das ist definitiv KEIN Fantasy-Film, auch wenn die Trailer und auch die Plakate (siehe oben) das suggerieren.
Der Film ist einer der besten Kinderfilme seit langer Zeit, da er sich an ein, in Prinzip tabuisiertes Thema herantraut: Den Tod!
Um genau zu sein den Tod eines Kindes aus Kindersicht.
Der letzte bekanntere Kinder- oder Jugendfilm der das gemacht hat war, glaube ich, "My Girl" im Jahr 1991.
Aber dieser Film geht noch weiter. Es ist die aufkeimende Freundschaft zweier Außenseiter, die es schwer im Leben hatten und sich nun gemeinsam auf einer vollkommen neuen Ebene wiederfinden.
Die Darsteller (besonders die Kinder) sind allesamt einfach nur herausragend und ziehen einen unaufhörlich in den Bann der Geschichte hinein.
Und abschließend muss ich mich der Cinema-Kritik nochmal anschließen indem ich bestätige, dass der optimistische Grundton, trotz der schwierigen Themen nie verloren geht. Und das ist das wirklich besondere an diesem "Kinderfilm".


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich kann nur jedem Wort zustimmen!
Ich habe mal heir irgendwo irgendwie mal geschrieben das ich bei diesem Film hemmungslos geweint habe.
Und das war eine echte "Erfahrung" bei einem sogenannten Kinderfilm.
EIn absoluter KLassiker um meiner Tochter irgendwann einmal deises fürchterliche Thema näher zu bringen.
Bei mir war es Rambo.....muhahaahahahahahauuhahahahahaaaaa


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, das hast Du damals mal im Rückblick-Thread von 2007 geschrieben. Und ich kann das sogar nachvollziehen.
Der Film hat eine echt hohe Intensität.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
pappel
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:18

Beitrag von pappel »

habe eigentlich einen konventionellen Fantasy-Film erwartet und war dann überrascht, wie ernst und in der Realität verankert der Film war. auch ich musste mich beherrschen nicht loszuflennen...eigentlich immer ein gutes Zeichen, wenn Filme es schaffen mich zu berühren.


Antworten