Der Pferdeflüsterer

The Horse Whisperer

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Pferdeflüsterer

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1998, R: Robert Redford
D: Robert Redford, Scarlett Johansson

"Nach dem weltweiten Bestseller "Der Pferdeflüsterer" von Nicholas Evans, drehte Robert Redford ("AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUSS") in dreifacher Funktion als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller dieses romantisch-epische Drama. Die Geschichte beginnt mit einem schrecklichen Unfall im Staate New York, bei dem die 13jährige Grace und ihr Pferd Pilgrim schwer verletzt werden. Graces Mutter Annie (Kristin Scott Thomas) macht sich mit ihrer Tochter und Pilgrim auf nach Montana, denn dort, in der malerischen Schönheit der Rocky Mountains, lebt der geheimnisvolle 'Pferdeflüsterer' Tom Booker (Robert Redford), dem besondere Heilkräfte nachgesagt werden. Die Begegnung mit dem 'Pferdeflüsterer' wird das Leben aller Beteiligten dauerhaft verändern. In weiteren Rollen spielen Sam Neill, Scarlett Johansson und Diane Wiest." (http://www.spielfilm.de)
[hr]

Ich habe nun durch Zufall diesen Film im Fernsehen gesehen. Nunja, die Handlung verspricht nun mal keine cineastischen Höhepunkte. Und so kommt es auch, dass der Film trotz seiner epischen und teilweise einschläfernden Länge ein bisschen vorhersehbar, kitschig und wenig innovativ ausfällt. Was den Film dann jedoch nochmal voll rausreißt, ist das Schauspiel von Robert Redford und Scarlett Johansson, wodurch der Film wieder einigermaßen interessant wird.
Trotz einiger Voreingenommenheit bin ich bei diesem Film an manchen Stellen durchaus positiv überrascht worden.
Im großen und ganzen ein ganz netter Film, der sein Potenzial aber bei weitem nicht ausschöpfen konnte.
Hat den jemand gesehen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jau, den kenne ich.
Hab den schon vor vielen Jahren gesehen. Tut mir leid, aber ich fand den wirklich klasse.
Ich fand das so geil, dass die Liebesgeschichte im Prinzip nur nebenbei passiert wo man überhaupt nicht mit rechnet.
Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es den ersten Kuss zwischen Redford und Scott Thomas nach genau zwei Stunden Laufzeit.
Redford war extrem arschcool in seiner Rolle ("Warum verstehen sie eigentlich immer 'ja', wenn ich hier 'nein' sage") und auch alle anderen Darsteller sind wirklich toll.
Bei Scarlett hat man da schon gesehen welches Potential in ihr schlummert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten