Inception

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Inception

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2010
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ellen Page, Michael Caine, Ken Watanabe, Marion Cotillard

Deutscher Kinostart: 29. Juli 2010

"Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvollen und gefährlichen Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist – während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte.

Eines Tages bietet sich ihm die Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmögliche gelingt: die so genannte INCEPTION. Statt eines perfekt ausgeführten Diebstahls müssen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollführen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen.

Doch kein noch so ausgetüftelter Plan oder geballtes Fachwissen bereitet das Team auf diesen brandgefährlichen Feind vor, der jeden ihrer Schritte vorauszuahnen scheint. Ein Gegner, den nur Cobb hat kommen sehen." (http://www.filmstarts.de)

Mein am heißesten erwarteter Film 2010.
Großartig irgendwas erklären muss ich bei diesem Regisseur, diesen Darstellern und dieser Handlung wohl nicht mehr.

Es gibt mittlerweile auch schon einen deutschen Trailer:

[youtube][/youtube]

Userkritik (Damien3)
Zuletzt geändert von Detlef P. am Fr 30. Jul 2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Die Beschreibung klingt ja ganz ineteressant.
Ich denke bei der Story und der Besatzung hat das Projekt auf jeden Fall ganz gutes Potenzial.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich glaube ich gucke mir den Film doch nicht an. Bei der schlechten imdb-Bewertung... :mrgreen: :

http://www.imdb.com/title/tt1375666/


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Endlich, endlich, endlich!!!
Ich habe es endlich geschafft mir DAS Meisterwerk des Sommers anzusehen.
Wirklich Worte für den Film kann ich eigentlich nicht finden. Obgleich ich sagen muss, dass ich bisher nicht wirklich mit jemandem übereinstimme.
Damiens Kritik kann ich eigentlich nur teilweise zustimmen. Ich habe weder das Gefühl als vierjähriges Kind einen eckigen Klotz durch ein rundes Loch stecken zu müssen, noch bin ich der Meinung, dass es so wirkt als habe Nolan mit allen vorangegangenen Filmen auf diesen hingearbeitet.
Auch war ich nicht "so" begeistert wie andere Leute, die diesen Film ebenfalls gesehen haben und mit denen ich gesprochen habe.
Das mag zum einen daran liegen, dass ich andere Erwartungen hatte. Zu hohe Erwartungen hatte ich, glaube ich, nicht, da ich mir das schon lange abgewöhnt habe, wie ich in einem anderen Thread auch mal geschrieben habe. Obgleich ich auch hier zugeben muss, dass ich die Erwartung an den Film hatte der beste des Jahres zu werden, allerdings hat er das auch erfüllt. Ich denke eher, dass ich vom Film an sich einen anderen Verlauf erwartet habe. Ich hätte mir alles noch vertrackter und komplizierter vorgestellt. Obgleich mein Gehirn zwischendrin auch ganz schön gequalmt hat, aber trotzdem... . Naja, ich denke einen Film wie "Memento" (in dessen Regionen ich "Inception" vom Kompliziertheitsgrad her vermutet hätte) kann dieser Meisterregisseur nur einmal machen. Aber vielleicht werde ich eines Tages doch eines besseren belehrt.
Aber zurück zu "Inception". Wie gesagt hätte ich mir das Ganze noch vertrackter vorgestellt. Und es dauert lange bis der Film richtig in Fahrt kommt. Bis dahin ist es zwar niemals langweilig, aber ich hätte gedacht, dass der Film in dieser Hinsicht stärker abgehen würde. Und ich war ebenfalls überrascht, dass die Charaktere dieses Mal nicht so dreidimensional wirkten wie bei Nolan normalerweise üblich. Ich meine selbst bei den Batman-Filmen hat er alles aus den Charakteren rausgeholt. Da fand ich die Charaktere hier beinahe emotional kühl. Selbst Cobb alias DiCaprio hat mich emotional so gut wie nie berührt.

Ihr wundert Euch jetzt wahrscheinlich, da meine Kritik mittlerweile eher wie ein Verriss aussieht als alles andere.
Tja, aber wisst Ihr was. Trotz alle dem hat mir der Film super gefallen. Die Kühle, die ich empfand war in keiner Weise störend, sondern passt irgendwie zu diesem Film. Fast wie ein kühler Versuch der Traumanalyse. Und wer hat noch Filme gemacht, die oft extrem stark unterkühlt wirken, na? Naja, ihr wisst es ja sowieso.
Und soll ich Euch noch was sagen, bei keinem Film von Nolan war es so, dass ich ihn von vornherein so geliebt habe wie ich es dann letztendlich nach einiger Zeit tat, als mir das ganze Ausmaß seines Genies bewusst wurde. Und genauso ging es mir zum Beispiel auch bei, naja ihr wisst schon wem und auch bei dem anderen Typen, der diese ganz abgedrehten Filme macht und dem man auch nachsagt seine Filme folgten der Logik eines Alptraums. Und das mir das bei Nolan ebenso ergeht wie bei den anderen werten Herren die ich ebenfalls sehr schätze ist nur ein weiterer Beweis für mich, dass Nolan ein absoluter Meister seines Fachs ist.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten diesen Film so sehr zu lieben wie all seine anderen Meisterwerke.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
petschiko
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Mai 2006, 21:06

Beitrag von petschiko »

Nach diesem Kinoerlebnis, musste ich einfach mal wieder meinen Account aktivieren und mitteilen, dass ich meiner Meinung nach einen der genialsten Filme der letzten Zeit gesehen habe! Ich kann mich noch erinnern, als Memento rauskam. Ein Freund und ich schauten diesen Film und merkten sofort da ist ein ganz besonderer Regisseur aus dem Nichts augetaucht. Acht Jahre später erhält dieser Regisseur das immense Budget für "seinen" großen Film, dessen Idee er Jahre in der Schublade verwahrte. Was eine Karriere Das Ergebnis ist für mich bahnbrechend. Christopher Nolan schafft es das Mainstream- und Szenekino miteinander zu vereinen und hat sich mal eben binnen kürzester Zeit mit an die Spitze der besten, lebenden Regisseure gesetzt der Welt gesetzt!


Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hey, ziemlich genau so sehe ich das auch.
Toll, dass mal wieder einer aus vergangenen Zeiten vorbeischaut. :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten