
USA, 2010
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Michael Cera, Mary Elizabeth Winstead, Kieran Culkin, Anna Kendrick, Chris Evans, Jason Schwartzman, Brandon Routh, Mae Whitman, Alison Pill, Ellen Wong
Deutscher Start: 6.1.2011
"Der „Superbad" und „Juno"-Star Michael Cera, ein Kultcomic als Vorlage und der Regisseur der wohl einzigen romantischen Zombiekomödie der Welt - mehr Garantien für ein aberwitziges Kinoerlebnis der besonderen Art sind kaum vorstellbar. Edgar Wright („Shaun of the Dead", „Hot Fuzz") gibt mit „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" sein Hollywooddebüt und schickt einen hoff- nungslosen Romantiker und sympathischen Loser auf ein übernatürliches bis alltägliches Schlachtfeld der Liebe.
Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Das Einzige, was nun noch zwischen ihm und Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) steht, sind ihre sieben Exfreunde, denn die Superschurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar Exfreundinnen, die ihm irgendwie auf den Fersen sind, doch als Ramona auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er feststellen, das sie eine ganz neue Dimension von „Beziehungsvergangenheit" mitbringt. Eine unheilvolle Allianz von Exfreunden kontrolliert ihr Liebesleben und schreckt vor nichts zurück, um ihn als neuen Verehrer aus dem Weg zu räumen. Je näher Scott seinem großen Schwarm kommt, umso erbarmungsloser werden die Duelle mit der „Verbrecherkartei" ihrer Verflossenen - vom berüchtigten Skateboarder über den veganen Rockstar bis zu furchterregend identischen Zwillingen. Und falls er sich wirklich Hoffnungen machen will, Ramona zu gewinnen, muss er sie alle bezwingen. Ansonsten heißt es wirklich: Game over.
„Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" ist ein sinnlicher bis übersinnlicher Ausflug in die Traum- und Alltagswelten eines liebenswerten 20-jährigen. Scott weiß vielleicht nicht, was er mit seinem Leben anfangen soll, aber er ist auf jeden Fall bereit, für die Liebe zu kämpfen. Egal gegen wen. Ein unwiderstehlicher Genremix aus Romanze, Slackerkomödie und Superaction." (http://www.spielfilm.de)
Der Trailer sieht unglaublich geil aus und angesichts des genialen Casts und der abgedrehten Inszenierung kann ich den Film kaum abwarten.
[youtube][/youtube]