Der Ghostwriter

The Ghost Writer

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Ghostwriter

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2010, R: Roman Polanski
D: Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Eli Wallach

"Der britische Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des früheren Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) fertig stellen – die Chance seines Lebens, meint sein Agent. Der Verlag hat Lang eine hohe Millionengage für das Buch zugesagt und die Zeit drängt – für seinen „Ghost“ verspricht das einen Karrieresprung und ein fürstliches Honorar. Doch von Anfang an steht das Projekt unter einem unguten Stern, nicht zuletzt weil der erste Autor, Langs langjähriger Berater, gerade bei einem tragischen Unfall starb. Der neue Ghostwriter wirft seine Bedenken schnell über Bord und reist auf die Atlantikinsel Martha’s Vineyard, wohin sich der Ex-Premierminister mit seiner Frau Ruth (Olivia Williams) und einem kleinen Stab um seine attraktive Assistentin Amelia Bly (Kim Cattrall) zurückgezogen hat. Doch die Ruhe der Insel ist trügerisch: Langs Ferienhaus gleicht einem Hochsicher-heitstrakt. Welches Geheimnis birgt das Buchmanuskript, das im Safe liegt und nicht das Haus verlassen darf? Schon ruft Langs Vergangenheit die Presse und aufgebrachte Demonstranten auf den Plan, die das Anwesen belagern. Inmitten des Tumults macht der Ghostwriter eine Entdeckung, die den smarten Ex-Premier in ein ganz neues Licht rückt. Er stößt auf eine globale Verschwörung und befindet sich plötzlich in höchster Lebensgefahr." (http://www.moviegod.de)
[hr]

Auch wenn mir die Beschreibung des Filmes nicht sonderlich interessant erschien, habe ich mich dazu entschieden diesen Film anzusehen. Film von Polanski mit McGregor in der Hauptrolle. Da kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen, dachte ich mir.
Und es kam auch so. Der Film hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ewan McGregor läuft hier zur Höchstform auf und zeigt die bis dato vielleicht beste Leistung seiner Karriere. Die filmische Umsetzung ist sehr gut gelungen. Polanski hat hier offensichtlich sehr viel Arbeit reingesteckt und man merkt es diesem Film wirklich an. Die Bildkomposition ist sehr gelungen und offenbar fast schon poetische Höhepunkte.
Aber ich werd auch das Gefühl nicht los, dass Polanski hier einige Elemente seiner jüngsten Biografie verarbeitet hat. Zum Beispiel dann, wenn er die Banalitäten internationalen Rechts und die Rolle der USA in selbiger offenlegt.

Nicht der beste Film von Polanski. Aber das wäre auch zuviel erwartet. Dieser Film ist auch jeden Fall sehr gelungen und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ewan McGregors vielleicht beste Rolle der Karriere?
Als jemand der "Trainspotting" gesehen hat kann ich das fast gar nicht glauben. Aber da Du ihn auch gesehen hast muss ich das wohl.
Mich haben die Story und der Trailer damals überhaupt nicht gereizt, allerdings hat der Film eine ziemlich gute Bewertung bei imdb und ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, dass der verdammt gut sein soll.
Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich ihn mir auf jeden Fall mal ansehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich bin ein absoluter Fan von 'Trainspotting' und vergöttere McGregors Leistung in diesem Film. Ich muss sogar sagen, dass mir 'Trainspotting' heute sogar noch besser gefällt, als früher. Für mich schlägt er mittlerweile andere Filme mit der selben Thematik ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"/"Requiem for a dream") ohne Probleme.
Allerdings habe ich nach 'Ghostwriter' den Eindruck, dass McGregor als Schauspieler mittlerweile noch um einiges reifer geworden ist. Zumindest hat mich seine Leistung hier noch ein bisschen mehr beeindruckt, als die in 'Trainspotting'. Aber wenn Du mit der Erwartung an diesen Film rangehst, könntest Du womöglich enttäuscht werden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Ghostwriter

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film jetzt auch endlich gesehen und wurde auch sehr von der spannenden Umsetzung und von der Tiefgründigkeit der Story überrascht.
Die Darsteller passen bis in die kleinsten Nebenrollen einfach perfekt, obwohl ich sagen muss, dass ich McGregors Performance in "Trainspotting" immer noch viel überragender finde, als seine Leistung hier, die ohne Zweifel wirklich gut ist.
Am meisten geflasht hat mich hier allerdings der Spannungsaufbau, woran man sehen kann, dass Polanski nicht aus seinen frühen Tagen verlernt hat.
Es ist wirklich so, wie Voland mal gesagt hat. Gerade bei Polanski ärgert man sich ein wenig, wenn man bestimmte Filme nicht kennt, weil er so ein bemerkenswerter Regisseur ist.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen und mich vor seiner großartigen Arbeit an diesem Film erneut vor einem zum Glück noch lebenden Meister verbeugen. :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Ghostwriter

Beitrag von Damien3 »

Dann pass auf das er dich dabei nicht von hinten nimmt...aber....du bist aber auch vielzu alt für ihn...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Ghostwriter

Beitrag von Detlef P. »

Auf die Antwort hatte ich gewartet :love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten