Agenten sterben einsam

Where Eagles Dare

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Agenten sterben einsam

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.michaeldvd.com.au/CoverArtUnverified/10906.jpg[/img]

GB, 1968
Regie: Brian G. Hutton
Darsteller: Richard Burton, Clint Eastwood, Mary Ure

"Deutschland 1944 gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Alliierten bombardieren Nürnberg. Dabei wird der US-General George Carneby abgeschossen und in einem Nazi-Lager in den bayrischen Alpen gefangen gehalten. Dies beunruhigt die Alliierten, da Carneby nahezu alle Details der Invasion in Europa kennt. Sie beschließen, Carneby zu befreien. Da de Bergfestung aber uneinnehmbar erscheint, bleibt nur der Angriff auf dem Luftweg.

Unter der Leitung von Major John Smith (Richard Burton) macht sich ein fünfköpfiger Trupp, u.a. mit Lieutenant Morris Schaffer (Clint Eastwood) an Bord, auf den Weg und springt mit Fallschirmen über einem Waldgelände in der Nähe ab. Schon kurz nach der Landung wird einer der Mutigen mit einem Genickbruch tot aufgefunden - und Smith bezweifelt, dass es sich hierbei um einen Unfall handelt. Unter seinen Männern scheint ein Verräter zu sein. Aber wer...?

... und genau aus dieser Frage bezieht dieser Agenten-Thriller einen Großteil seiner Spannung. Aber nicht nur daraus. Es ist auch das Ambiente, was einfach stimmig ist: Die Ansiedlung in einem Nazi-Hauptquartier gegen Ende des Krieges, das stimmungsvolle Ambiente in den Bergen - und dazu eine stargespickte Besetzung. So schafft Regisseur Brian G. Hutton die Spannung über die kompletten zweieinhalb Stunden Laufzeit zu halten" (www.moviemaster.de)

Ein echtes Frühwerk mit Clint Eastwood. Als er noch jung und halbwegs unbekannt war - zumindest für den amerikanischen Kinogänger.
Aber was für ein geiler Film. Ich musste sofort an diese ganzen coolen Himmelfahrtskommando-im-zweiten-Weltkrieg-Filme wie "Gesprengte Ketten", "Das dreckige Dutzend" oder jüngst "Inglourious Basterds" denken. Durch die tollen und sehr charismatischen Darsteller Burton und Eastwood (aber auch alle anderen), die tolle Atmosphäre, großartige und bombastische Action-Sequenzen und natürlich die Handlung (von der der Film mehr hat als es vorerst klingt) wird hier ein echtes Highlight dieser Reihe am Filmen geschaffen. Er muss sich absolut nicht vor dem Vergleich mit anderen seiner Zunft scheuen, sondern steckt diese teilweise noch locker weg. Und das bei einer Laufzeit von zweieinhalb Stunden. Grandios!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Eigentlich verrückt das dieser Film hier noch gar nicht aufgetaucht ist.
Das ist eine meiner ganz großen Kindheitserinnerungen, zusammen mit "Gesprengte Ketten" ist das einer mener meistgesehenen Filme in der Jugend:-)))
Vieen Dank für diesen schönen Rahmen für einen legendären Film!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, der Film hat es echt in sich. Als in der Mitte plötzlich diese ganzen überraschenden Wendungen gekommen sind hatte man echt ein kleines bisschen Mühe mitzukommen. Naja, und die Nazi-Abschlacht-Show danach hat mich total an das Ende von den Basterds erinnert. :mrgreen:

Eastwood selbst hat über diesen Film übrigens mal folgendes gesagt:

"Richard Burton und ich töteten in diesen zwei Stunden so viele Nazis, dass der Krieg kaum so lange hätte dauern können."

Und da stimme ich ihm voll und ganz zu :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten