The Machinist

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
The Machinist

Beitrag von Murillo »

Bild
Span./USA2003
R: Brad Anderson
D: : Christian Bale, Jennifer Jason Leigh, Aitana Sanchez-Gijon

Er sieht aus wie ein Gespenst. Haut und Knochen, eingefallene Wangen, brennende Augen. Seine abgemagerte Gestalt erinnert an die Bilder von KZ-Überlebenden. Grund: Trevor Reznick kann seit einem Jahr nicht schlafen. Was ihn wach hält, weiß er nicht. Doch bald ist es die blanke Angst. Halluzinierend vor Müdigkeit, verursacht er einen Arbeitsunfall, bei dem einem Kollegen der Arm abgerissen wird. Trevors Zeuge, der neue Mitarbeiter Ivan, existiert angeblich nicht; jemand hinterlässt bizarre Nachrichten in Trevors Wohnung. Ist der gemobbte Maschinist vielleicht das Opfer eines Komplotts? Oder verliert er den Verstand?
(www.cinema.de)

Userkritik (Nikkita)
........
Habe den Film am Freitag gesehen und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Zwischendurch hatte der Filme zwar meiner Meinung nach ein paar Längen, aber die extrem beeindruckende schauspielerische Leistung von Christian Bale, sowie die überaus verwirrende Auflösung am Ende sind es alleine schon wert sich diesen Film anzusehen.
Bewertung: 7/10
Zuletzt geändert von Murillo am So 14. Aug 2005, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Habe den Film ebenfalls am Freitag gesehen und finde eigentlich nicht, dass er irgendwelche Längen hatte.
Christian Bale ist super, der Storyaufbau sind interessant gemacht, spannend und unterhaltsam.
Die Auflösung am Ende fand ich ein kleines Bisschen zu banal für die schönen Verwirrungen am Anfang.
Aber der Film war trotzdem klasse.
8/10 Punkten

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beitrag von dr. gnir sinep »

habe bishr nur einen kurzen tzrailer gesehen, denke aber, dass ich diesen film evt. mit einem kinogang beehren werde...
scheint auf jeden fall interessant zu sein.

der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

Da der Film nicht mehr im Kino läuft, habe ich ihn schonmal hierhin verschoben.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Ich habe ihn gerade gesehen und fand ihn auch extrem gut...
tatsächlich gibt es hier und da zuuuu lange Einstellungen, aber im großen und ganzen war er sehr spannend.
Und die Leistung von Bale ist umwerfend. Nur wie schon im anderen Thread gesagt...das war übertrieben von ihm!

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Buller
Neuling

Beitrag von Buller »

hmmm... Ich hab mir "Der Machinist" mit hohen Erwartungen angeschaut und wurde enttäuscht. ich fand es schade das Christian Bale der ja echt gruselig aussieht nicht recht zum ausspielen der Rolle kommt; auch das Motiv der Fliesbandarbeit.( jeden tag das gleich monotone das verrückt macht) ging total unter man hätte doch noch viel mehr aus dem Film machen können. Er war mir schlichtweg viel zu oberflächlich. Was die Storry angeht wusste ich leider schon nach der ersten viertelstunde wies ausgeht. leider ist die Messlatte für das Genre "Schizo-thriller" dank "Fight club" sehr hoch und deshalb war ich enttäuscht . Man hätte mit diesem Schauspiler so viel machen können und auch das "zweite Ich" von christian bale fand ich irgentwie lächerlich. Also wer fight Club kennt für den is dieser Film nun wirklich nicht spannend und die Storry durchschaubar. Wie gesagt ich fand es sehr schade das ein großartiger Christian bale von der Storry und den Motiven derart im stich gelassen wurde. von mir nur 4/10

thejackass
Videothekar
Videothekar
Beitrag von thejackass »

„Der Maschinist“ bietet einem mehr als nur gute Unterhaltung und eine verwirrende Story. Er zeigt einem nämlich auch den perfekten Method-Actor Christian Bale am Rande seiner Existenz.

Für seine Rolle als schlaflosen Maschinisten Trevor Reznik hat Christian Bale extra 30 Kilogramm abgenommen, wo man schon durch pures Hinsehen sich denken kann, dass die Hauptperson am Ende ihrer Kräfte sein muss. Und dann geht es erst richtig los: Mimik, Gestik, einfach alles passt bei Christian Bale in diesem Film. Aber nicht nur der Hauptdarsteller, sondern auch Nebendarsteller, Kameraführung und Musik sind einsame klasse.

Durch ein Verwirrspiel und ein gelungenes Ende ist „Der Maschinist“ für jeden zu empfehlen, der auch bei „Memento“ oder „Fight Club“ unterhalten wurde. Ich kann diesem Film nichts geringeres als 8/10 Punkten geben.

Antworten