Der 3. Weltkrieg

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der 3. Weltkrieg

Beitrag von Murillo »

Bild

D/USA 1998, R: Robert Stone
D: Boris Sichkin, Gunter Walch

1989 verschwindet Gorbatschow auf mysteriöse Weise. In Moskau kommen die Hardliner an die Macht. Die aufkeimenden Proteste in der DDR und anderen osteuropäischen Staaten werden brutal niedergeschlagen. Die Lage eskaliert, als DDR-Grentruppen über die Berliner Mauer schießen. Der Beginn eines infernalen Atomkrieges. Und nur ein Mann kann ihn stoppen....
[hr]

Ich habe diesen Film eher zufällig zu sehen bekommen und war sehr angetan. Es ist fast schon virtuos, wie die Macher dieses Filmes verstanden haben, reale Amateuraufnahmen und Interviews mit Politikern wie Kohl und Bush dermaßen aus dem Zusammenhang zu reißen, dass sie zu der Handlung dieses Filmes passen. Das ganze wird dann durch fiktive Szenen und gefakte Zeitzeugenberichte (die mir am Anfang als echt erschienen, bis bei der Entführung von Gorbatschow klar wurde, dass das nicht wirklich ein Dokumentarfilm ist) ergänzt.
Der Ablauf der diplomatischen Schlichtungsversuche und nachfolgenden militärischen Aktionen des 3. Weltkrieges wird dann bis ins Detail und keineswegs unrealistig abgehandelt, bis es natürlich zum absoluten Showdown kommt.
Dieser Film ist absolut beeindruckend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du hast den Film übrigens vor Jahren schonmal gesehen. Zumindest hast Du das erzählt. :lach:
Ich habe den Film damals bei der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen gesehen. Wahnsinn, dass das schon so lange her ist.
Ich fand den insgesamt auch ganz ansehnlich und nicht uninteressant.
Kein Meisterwerk aber ganz nett.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten