Küss mich bitte!

Un baiser s'il vous plaît

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Küss mich bitte!

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://medias.fluctuat.net/films-posters/1/5/15030/un-baiser-s-il-vous-plait/affiche-1-poster.jpg[/img]

F, 2007
Regie: Emmanuel Mouret
Darsteller: Virginie Ledoyen, Emmanuel Mouret, Stefano Accorsi, Frédérique Bel, Julie Gayet, Michaël Cohen

"Die Geschichte beginnt in der Provinzstadt Nantes, wo sich zufällig Emilie (Julie Gayet) und Gabriel (Michael Cohen) kennen lernen. Sie spüren sofort "dieses besondere Kribbeln" zwischen ihnen. Doch Emilie verweigert sogar einen simplen Kuss, denn beide sind ja an andere Partner gebunden. Stattdessen erzählt sie dem verwunderten Gabriel eine Geschichte über die Folgen eines solchen unbedachten Kusses: Darin verlangt der intellektuelle Mathematik-Lehrer Nicolas (Regisseur Mouret) von seiner besten Freundin, der Wissenschaftlerin Judith (Virginie Ledoyen), einen kleinen Freundschaftsdienst. Seit seine letzte Beziehung zu Ende ging, fehlen ihm nicht der Sex sondern die Liebkosungen und Zärtlichkeiten so sehr, dass er bald wahnsinnig wird. Da sie sich regelmäßig praktisch jedes Intimdetail gegenseitig berichten und einander immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, wäre es doch schön, wenn sie - ganz freundschaftlich - einige Zärtlichkeiten austauschten. Auch wenn sich Judith gerade in einer glücklichen Ehe mit Claudio (Stefano Accorsi) befindet.

Nachdem die Option mit der Prostituierten wegen deren Kussverbot verworfen wurde, schreiten Nicolas und Julie zur Tat. Linkisch und ungelenk, bloß keine Lust empfinden, schließlich pflegen sie ja eine herrlich platonische Beziehung. Doch aus dem freundschaftlichen Kuss wird mehr ("Darf ich deinen Busen halten? ... Tut's auch nicht weh?") und mehr. Mit wissenschaftlicher und bürgerlicher Vernunft ist der ausufernden Situation bald nicht mehr Herr zu werden. Schnell wird es kompliziert. Denn so gut Claudio im Bett ist, so schön wie mit Nicolas ist es nämlich nicht. Der sucht sein Heil großmütig in einer Beziehung zur hübschen Stewardess. Aber auch das geht nur eine Weile gut. Sobald er Judith sieht, ist es um ihn geschehen. Nicht einmal auf Parties können die beiden von einander lassen. Da hilft nur das beiderseitige Bekenntnis zur Affäre. Doch was machen sie nun mit dem betrogenen Claudio? Judith will den Armen nicht verletzen. Wäre es nicht schön, er fände ebenfalls jemanden, mit dem er es so schön hat wie Julie und Nicolas?

Mit seinem vierten langen Spielfilm erobert der französische Filmemacher Emmanuel Mouret endlich auch Deutschland. Und er dürfte es im Sturm tun, denn seine unglaublich leichte und hintersinnige Liebeskomödie vereinigt französische Erzählkunst mit bezaubernder Unterhaltung und gewitzter Raffinesse. Mit vier großartigen Darsteller(innen) an seiner Seite, vor allem Virginie Ledoyen, sowie einem erstklassigen Drehbuch kann nichts schief gehen. Zumal Mouret mit der Lockerheit eines jungen Woody Allen und der feinsinnigen Beobachtungsgabe eines Eric Rohmer ausgestattet ist.

Wegen dieser liebenswerten Leichtigkeit, mit der er seine faszinierende und durchaus spannende Liebeskomödie erzählt, möchte man ihn fast als "François Ozon Light" bezeichnen. Mit dem französischen Regiegenie teilt er nämlich nicht nur Talent sondern auch Präzision und Virtuosität. Anders als andere französische Regisseure gleitet er angesichts der verrückten Liebesbeziehung nicht in Schwülstigkeiten ab. Seine Protagonisten sind unsicher und steif. Sie sind in Bürgerlichkeit erstarrte Wesen, die erst dank eines unerhörten Kusses ihre wahren Gefühle entdecken. Ihre amouröse Erweckung hindert sie allerdings auch weiterhin nicht daran, die Welt aus einer märchenhaft blauäugigen Perspektive zu betrachten. Ein Quell steten Amüsements." (www.moviemaze.de)

Ein absolut oberaffengeiler Film!!!
Auch nach langer Zeit endlich gesehen hat dieser Film meine Erwartungen haushoch übertroffen.
Eine zauberhafte Virginie Ledoyen und ein herausragender Emmanuel Mouret als Darsteller, Autor und Regisseur in einem der besten Filme der letzten Jahre.
Das ist mal wieder so ein Film bei dem der Begriff "romantische Komödie" - obwohl von der Definition her richtig - eigentlich einer Beleidigung gleichkommt.
Zu nuanciert ist die Darstellung, zu subtil die Umsetzung und zu genial das Ergebnis, bei dem man oft mehr als bloß einmal schmunzeln muss.
Zusätzlich bietet der Film - dies jedoch vollkommen unaufdringlich - die Möglichkeit sich mit der Materie etwas intensiver zu befassen und in die Tiefe zu gehen. Diese Denkanstöße sind sozusagen das Sahnehäubchen auf dieser Filmperle.
Wäre Woody Allen Franzose, seine Filme würden genauso aussehen :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten