Mord mit kleinen Fehlern

Sleuth

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Mord mit kleinen Fehlern

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.moviepilot.de/files/images/0248/9785/sleuth-1_article.jpg[/img]

UK, 1972
Regie: Joseph L. Mankiewicz
Darsteller: Laurence Olivier, Michael Caine

"Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an – wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

Der Autor Andrew Wyke (Laurence Olivier) erfährt von der Affäre seiner Frau Marguerite (Eve Channing) mit Milo Tindle (Michael Caine). Daraufhin lädt er seinen Nebenbuhler zu sich ein, und bietet ihm einen ungewöhnlichen Deal an. Tindle soll als Clown verkleidet in sein Haus einbrechen und Schmuck stehlen, sodass Wyke die hohe Versicherungssummer dafür einlösen kann. Im Gegenzug erhält Tindle Marguerite." (www.moviepilot.de)

Einer der letzten drei Filme, die mir zu meinem imdb Top 250-Triumpf gefehlt haben.

Ein sehr theatralisch umgesetzter Film. Kein Wunder, denn das Drehbuch basiert auf einem Theaterstück.
Dass Michael Caine eigentlich immer sehenswert ist, darüber brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.
Laurence Olivier hat seine Sache auch ziemlich gut gemacht. In manchen Szenen wirkte er vielleicht schon ein bisschen übertrieben. Aber das ist wohl eher auf den Charakter als auf ihn selbst zurückzuführen.
So entsteht ein insgesamt recht kurzweiliges britisches Krimirätselraten aus guten alten Zeiten. Obwohl ich zugeben muss, dass der Film gegen Ende schon beinahe einen überraschenden Haken zuviel geschlagen hat.
Ansonsten ein tolles Kräftemessen von zwei altgedienten Legenden auf Augenhöhe.
Schon alleine um das zu erleben zu dürfen lohnt es sich den Film einmal anzusehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten