Seite 1 von 1
Adams Äpfel
Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 20:06
von Murillo

DK/D 2005, R: Anders Thomas Jensen
D: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen
"Adam ist der Neuzugang in Ivans Oase der Nächstenliebe, in der er Straffällige zu resozialisieren versucht. Ivans derzeitige Schäfchen sind neben dem gewalttätigen Neo-Nazi Adam der Trinker und Vergewaltiger Gunnar und der arabische Tankstellenräuber Khalid. Auf den ersten Blick ein überzeugter Gutmensch, begegnet Pfarrer Ivan allem und jedem mit unerschütterlichem Verständnis, auch dem rüden Verhalten seiner Schützlinge. Doch bald entpuppt sich seine Barmherzigkeit als Besessenheit, die keine Widerrede duldet..."
(film-zeit.de)
[hr]
Ein sehr interessanter Film, den ich mir bier letztens mal angesehen habe. Der Drehbuchautor und Regisseur Anders Thomas Jensen, der zuvor bereits die Drehbücher für 'In China essen Sie Hunde', 'Dänische Delikatessen' und 'Mifune' (mit)verfasst hat, zeigt sich hier mal wieder von seiner besten Seite und liefert eine teilweise etwas krass perverse aber dennoch anspruchsvolle schwarze Komödie ab.
Auch der Hauptdarsteller aus 'Das Fest' (Ulrich Thomsen) ist mal wieder mit von der Partie und brilliert als Neo-Nazi.
Außerdem hat der Film sehr nette Zitate ("Die Kugel hat den Tumor einfach weggeballert") zu bieten.
Zum einmal, oder vielleicht auch öfters Anschauen ist der Film auf jeden Fall ganz nett.
Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 20:55
von Detlef P.
Was für ein Zufall!
Den Film habe ich mir letztens von Christin und Andreas ausgeliehen (Du wirst Dich an die beiden vielleicht noch erinnern - oder zumindest an ihren Süßen kleinen Hund

).
Ich habe es aber immer noch nicht geschafft ihn zu sehen.
Ich habe mich auch ehrlich gesagt Jahre lang gegen den Film gestreubt, obwohl mir jeder erzählt hat wie geil der ist. Aber jetzt habe ich mich doch mal dazu durchringen können.
Tja, in den nächsten Tagen werde ich mal was zu dem Film schreiben können.
Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 21:09
von Murillo
Du wirst es hoffentlich nicht bereuen.
Allein die Sprüche in dem Film sind es eigentlich schon wert.
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 08:10
von Damien3
MEIN GOTT!!!
haben wir heute den "ich hab dich lieb Tag"????
Könnt ihr mal aufhören ?? :-))))))))))))))
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 10:18
von Murillo
Nein, der war gestern.
Also, auf s Maul.
P.S.: Schau Dir den Film an!
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 17:29
von pappel
Hatte den Film auch von einem Freund empfohlen bekommen und fand den klasse. Wobei mir das Ende nicht so gefällt aber ansonsten ist der Film spitze besonders die Dialoge.
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 14:38
von Detlef P.
Ja, ist ein ganz netter Film für zwischendurch. Ist halt kein Meisterwerk, aber kann man sich angucken und sich insgesamt ganz gut berieseln lassen. So gut wie ich gehört hatte war der allerdings nicht, aber das hatte ich mir vorher auch schon gedacht.
Da fand ich "In China essen sie Hunde" eindeutig besser, obwohl ich selbst den ich so genial fand wie viele andere Leute.