Die Schulhofratten von Chicago

My Bodyguard

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Schulhofratten von Chicago

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.kinokunst.de/Poster_d/Title_S/SchulhofrattenVonChicago%28Die%29_G1_ED08.jpg[/img]

USA, 1980
Regie: Tony Bill
Darsteller. Chris Makepeace, Adam Baldwin, Matt Dillon, Ruth Gordon, Martin Mull, Paul Quandt, Joan Cusack

"Der 15jährige Cliff (Chris Makepeace), bislang an noble Privatschulen gewöhnt, kommt auf eine öffentliche High-School. Hier weht ein anderer Wind: Moody (Matt Dillon) und seine Bande erpressen Geld von ihren Mitschülern. Aber Cliff weigert sich zu zahlen. Daraufhin setzt ihn Moody mit übelsten Mitteln unter Druck. In seiner Not sucht Cliff Schutz bei dem starken Ricky (Adam Baldwin) ­ daraufhin eskaliert die Situation… Tony Bill ("Pinguine in der Bronx") zeichnet in seinem Debüt ein beunruhigend glaubwürdiges Bild alltäglicher Gewalt. Doch trotz ernsthaftem Hintergrund mangelt es dem fesselnden Drama nicht an einer gehörigen Portion Witz. Eine der Hauptrollen spielt der damals noch am Beginn seiner Karriere stehende Matt Dillon, der drei Jahre später mit Francis Ford Coppolas Jugenddramen "Rumble Fish" und "Die Outsider" seinen Durchbruch hatte." (www.cinema.de)

Tja, gestern endlich gesehen, nachdem mir Damien damals mit seiner kleinen Lobeshymne so den Mund wässerich gemacht hatte.
Das war endlich mal wieder einer dieser Filme, wo Du Dich gleich in den ersten zwei Minuten wie zu Hause fühlst. Obwohl eigentlich noch gar nichts passiert ist. Einfach nur von dem Gefühl was so rüber kommt. Und wenn der Film dann erst richtig losgeht weißt Du auch warum.
Es ist eigentlich allein schon absolut geil Adam Baldwin, Matt Dillon und vor allem Joan Cusack (die man fast nicht erkennt) so jung am Anfang ihrer Karrieren zu sehen. Aber der Film an sich stellt wirklich so viel Klassiker-Potential bereit, dass ich es echt schade finde, dass er über die Grenzen von Amiland hinaus so dermaßen unbekannt ist. Der gehört wirklich in eine Reihe mit "Ich glaub ich steh im Wald" und "Breakfast Club". Und leider erfährt er das gleiche Schicksal wie schon "Heathers" und "Stand and Deliver", er ist viel zu unbekannt.
Ein absolut schöner Film mit wahnsinnig tollen Charakteren und geilen Jungdarstellern und einer so schönen und passenden Mischung aus witzigen, hoffnungsvollen und tragischen Momenten. Ein beinahe Meilenstein in der Geschichte der Teenagerdramen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3632
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wow, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet...zumal das ein Film war den man hier in Deutschland nicht bekommt, nur in Holland mit deutschen Ton...verrückte Welt.
Ich habe zu diesem Film gar nicht die typische "Bindung" weil der damals halt nicht bekannt war.
Meine Frau ´hatte den als Jugendliche im Fernsehen gesehen und jahrelang davon geschwärmt...also habe ich ihn einfach aus H mitgebracht
Aber ich war ähnlich begeistert wie Detlef!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten