Keine Sorge, mir geht´s gut

Je vais bien, ne t'en fais pas

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Keine Sorge, mir geht´s gut

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2007
Regie: Philippe Lioret
Darsteller: Mélanie Laurent, Kad Merad, Isabelle Renauld, Julien Boisselier, Aïssa Maïga

"Sie glaubt ihnen nicht. Will nicht akzeptieren, dass ihr Zwillingsbruder einfach abgehauen sein soll. Doch Lilis Eltern beharren darauf: Erst gab es einen Riesenkrach mit Vater Paul, dann schnappte sich Loïc seine Gitarre, warf die Tür ins Schloss - und ist seitdem wie vom Erdboden verschluckt: keine Anrufe, keine SMS, keine Post.

Lili, voller Tatendrang aus den Sommerferien zurückgekehrt, nimmt seine Abwesenheit wahnsinnig mit, zumal ihre Eltern seltsam stoisch reagieren. Lilis Ängste wachsen ins Unermessliche, zehren so an Leib und Seele, dass sie in die Psychiatrie eingewiesen wird. Da trifft eine Ansichtskarte ein, darauf der lapidare Gruß "Keine Sorge, mir geht's gut".

Natürlich ist nichts gut, und Philippe Lioret ("Die Frau des Leuchtturmwärters") hält seine zwischen Psychothriller, Familiendrama und Liebesfilm oszillierende Geschichte bis zur finalen Enthüllung eindringlich in der Schwebe. Sensationell: Newcomerin Mélanie Laurent, die für ihre Leistung den begehrten Prix Romy Schneider erhielt." (www.cinema.de)

Ein wahnsinnig gelungener Film, der auf gekonnte Art und Weise das Innenleben einer Frau und zugleich einer Familie seziert.
Dabei bleibt der Film jedoch immer sehr leichtfüßig in Anbetracht des schwierigen Themas und wirkt in keiner Sekunde schwermütig.
Und ganz besonders mit Mélanie Laurent und Kad Merad hat der Film zwei schauspielerische Schwergewichte in den Hauptrollen besetzt, die einfach alles überstrahlen, obwohl auch der Rest des Casts unvergleichlich aufspielt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten