Ang Lee

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 7099
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Ang Lee

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Nach der Ermordung der Großeltern während der kommunistischen Revolution ging Ang Lees Familie nach Taiwan, wo er schließlich im Jahre 1954 das Licht der Welt erblickte. Sein Vater hatte den großen Wunsch, dass sein Sohn ein Professor wird. Umso enttäuschter war er, als Ang Lee bereits an der Aufnahmeprüfung zur Universität scheiterte. Dennoch erlaubte er ihm, seiner großen Leidenschaft, dem Drama, nachzugehen. Er startete seine Ausbildung in Taipei und vollendete sie schließlich nach einem Zwischenstop in Illinois an der New York University Film School. Dort erwarb er im Jahre 1984 den Abschluss und arbeitete bei seinem Studium unter anderem mit Spike Lee zusammen.
Obwohl Ang Lees Abschlussprojekt Fine Line beim Filmfest der Universität mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde, dauerte sechs Jahre, ehe er seinen ersten Spielfilm drehte. Seine beiden Drehbücher Pushing Hands und The Wedding Banquet belegten bei einem taiwanesischen Drehbuch-Wettbewerb die ersten beiden Plätze und so fand er leicht einen Produzenten für die beiden Filme. Im erstgenannten Film geht es um einen Chinesen aus New York, der kurz vor der Hochzeit mit dem unverhofften Besuch seines Vater fertig werden muss. Letztgenannter Film handelt von einem schwulen Chinesen, der eine Frau heiratet, um seinen Vater nicht vor den Kopf zu stoßen.
Der große kommerzielle Erfolg von The Wedding Banquet wurde mit einer Nominierung als bester ausländischer Film bei den Oscars versüßt. Ang Lees nächstes Projekt Eat Drink Man Woman aus dem Jahre 1994 wurde ebenfalls dieser Erfolg zu teil. Nach diesen drei international gefeierten Projekten bekam Ang Lee im Jahre 1995 die Möglichkeit seinen ersten englischsprachigen Film zu drehen. So inszenierte er Emma Thompsons Adaption von Jane Austens Drama Sense and Sensibility mit Emma Thompson, Kate Winslet und Hugh Grant in den Hauptrollen. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert und bekam schließlich nur den für das beste adaptierte Drehbuch.
Im Jahre 1997 adaptierte und inszenierte er Rick Moodys Roman The Ice Storm, der ein düsteres und emotionales Portrait zweier Familien in der Nixon Ära zeichnet. Das starbesetzte Drama bescherte Ang Lee viel Lob von den Kritikern und die Hochachtung der amerikanischen Filmgesellschaft. Nach all diesen erfolgreichen Projekten erfolgte im Jahre 1999 in Form von Ride with the Devil die Ernüchterung. Der Film spielte im Süden Amerikas während des Bürgerkriegs und handelt von einer jungen Rebellentruppe, die zwischen den Fronten für ihre Sache kämpft. Das ambitionierte Projekt fand weder beim Publikum noch bei den Kritikern großen Anklang.
Mit Crouching Tiger, Hidden Dragon verwirklichte Ang Lee im Jahre 2000 sein Traumprojekt und schuf ein schwereloses Epos mit romantischen Elementen sowie viel Martial-Arts Akrobatik. Der Film mit Chow Yun-Fat und Michelle Yeoh in den Hauptrollen wurde international ein großer Erfolg und ist in den USA der erfolgreichste nicht-englischsprachige Film aller Zeiten. Der Film und sein Regisseur wurden mehrfach ausgezeichnet und brachten es auf zehn Oscar Nominierungen. Gewinnen konnte der Film allerdings nur in vier Kategorien, darunter bester ausländischer Film. Im Jahre 2003 wagte sich Ang Lee erneut auf bisher unbekanntes Terrain vor und inszenierte die Comic-Verfilmung The Hulk mit Newcomer Eric Bana in der Hauptrolle." (www.moviemaze.de)

Filmographie:

Pushing Hands (1992)
Das Hochzeitsbankett (1993)
Eat Drink Man Woman (1994)
Sinn und Sinnlichkeit (1995)
Der Eissturm (1997)
Ride with the Devil (1999)
Tiger and Dragon (2000)
Hulk (2003)
Brokeback Mountain (2005)
Gefahr und Begierde (2007)
Taking Woodstock (2009)


Da ich mir gestern endlich "Eat Drink Man Woman" angesehen habe bin ich geradezu in euphorischer Stimmung was diesen genialen Kerl angeht.
Seine ersten beiden Filme und "Hulk" habe ich noch nicht gesehen aber ansonsten waren seine Filme (mit Ausnahme von "Ride with the Devil" wirklich hervorragend).
Und in seinem neuen Film spielen Jake Gyllenhaal und Heath Ledger die Hauptrollen!
Ich freue mich jetzt schon!


Antworten