USA, 1975
Regie: Bryan Forbes
Datsteller: Katherine Ross, Paula Prentiss, Peter Masterson, Nanette Newman, Tina Louise
"Joanna (Katharine Ross) und ihr Mann Walter (Peter Masterson) ziehen aus dem lärmenden New York ins Provinzkaff Stepford. Während Walter bald im "Männerclub" Anschluss findet, wundert sich Jo-anna über die Frauen im Ort: Sie sind allesamt angepasste Heimchen am Herd. Was ist hier los? Bissige Story nach Ira Levin ("Rosemaries Baby"), 2004 lauwarm neu verfilmt mit Nicole Kidman." (www.cinema.de)
Endlich habe ich ihn gesehen!!!
Nach all den Jahren, und ohne Damiens Hilfe (vielen Dank für gar nichts, Du Penner

Und ich fand ihn wirklich klasse. Der riesengroße Wurf ist hier zwar nicht gelungen, aber der Film ist doch - vor allem gerade für seine Zeit - eine Wirklich geile Satire auf diesen ganzen patriachalischen Scheiß, der ja teilweise sogar heute noch läuft.
Katherine Ross ist klasse, schade, dass danach irgendwie Schluss war für sie. Abgesehen von "Die Reifeprüfung" und "Donnie Darko" wüsste ich keinen Film mit ihr. Und die ganzen herrlichen Spitzen gegen das feine und vornehme Verhalten der Frauen ist manchmal echt zum Schießen.
Und die Wendung am Ende zieht auch heute noch.
Schade, dass dieses alberne Remake vor ein paar Jahren kommen musste.