Die Frauen von Stepford

The Stepford Wives

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Die Frauen von Stepford

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://media.buch.de/img-adb/06127422-00-00/die_frauen_von_stepford_1975.jpg[/img]

USA, 1975
Regie: Bryan Forbes
Datsteller: Katherine Ross, Paula Prentiss, Peter Masterson, Nanette Newman, Tina Louise

"Joanna (Katharine Ross) und ihr Mann Walter (Peter Masterson) ziehen aus dem lärmenden New York ins Provinzkaff Stepford. Während Walter bald im "Männerclub" Anschluss findet, wundert sich Jo-anna über die Frauen im Ort: Sie sind allesamt angepasste Heimchen am Herd. Was ist hier los? Bissige Story nach Ira Levin ("Rosemaries Baby"), 2004 lauwarm neu verfilmt mit Nicole Kidman." (www.cinema.de)

Endlich habe ich ihn gesehen!!!
Nach all den Jahren, und ohne Damiens Hilfe (vielen Dank für gar nichts, Du Penner :fuckU: :wink: ), habe ich ihn endlich sehen dürfen.
Und ich fand ihn wirklich klasse. Der riesengroße Wurf ist hier zwar nicht gelungen, aber der Film ist doch - vor allem gerade für seine Zeit - eine Wirklich geile Satire auf diesen ganzen patriachalischen Scheiß, der ja teilweise sogar heute noch läuft.
Katherine Ross ist klasse, schade, dass danach irgendwie Schluss war für sie. Abgesehen von "Die Reifeprüfung" und "Donnie Darko" wüsste ich keinen Film mit ihr. Und die ganzen herrlichen Spitzen gegen das feine und vornehme Verhalten der Frauen ist manchmal echt zum Schießen.
Und die Wendung am Ende zieht auch heute noch.
Schade, dass dieses alberne Remake vor ein paar Jahren kommen musste.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger

Re: Die Frauen von Stepford

Beitrag von Lorraine »

Noch schlimmer dass das Remake ein völlig anderes Ende hat...

ich habe die erste Version heute günstig im oxfam erstanden und auch gleich heute geguckt, Gänsehautfaktor inklusive.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir das Remake gar nicht angesehen, weil es doch relativ miese Kritiken gehagelt hat.
Ich habe mal gehört, das Remake wäre eher laue Komödie als bissige Satire. Allein das stört mich schon.
Und es ist echt schade, dass eine große Schauspielerin wie Nicole Kidman so einen Mist mitgemacht hat.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger

Beitrag von Lorraine »

Ich glaube mich zu erinnern dass ich das Remake mal im TV gesehen habe, aber nicht wußte dass das auf einem Buch beruht und dass es schonmal eine Verfilmung gab...

Antworten