Eine Hochzeit zum Verlieben

The Wedding Singer

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Eine Hochzeit zum Verlieben

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.examiner.com/images/blog/wysiwyg/image/the_wedding_singer_movie_poster.jpg[/img]

USA, 1998
Regie: Frank Coraci
Darsteller: Adam Sandler, Drew Barrymore, Christine Taylor, Allen Covert, Matthew Glave

"Es gibt Leute, die tun alles für einen eventuellen Erfolg. Zum Beispiel in schlechten Filmen mitspielen. Adam Sandler, wie Eddie Murphy oder John Belushi ebenfalls durch die "Saturday Night Live³-Schule gegangen (das US-Original zum RTL-Quatsch), wechselte mit Vorschußlorbeeren zum Kino. Doch auf der Leinwand zündete er bislang nur Stinkbomben wie "Happy Gilmore³. Herzerwärmende Komik war das letzte, was man danach von ihm erwartet hätte. Aber genau damit überrascht Sandler hier: als Robbie Hart, ein mittelbegabter Sänger, der seine Träume von Chart-Hits und Welttourneen begraben hat und relativ zufrieden auf plüschigen Provinzhochzeiten die Stimmung anheizt. Als seine eigene Hochzeit platzt, tröstet ihn die Kellnerin Julia (süß: Drew Barrymore). Blüht da eine neue Liebe auf? Schön wär¹s: Julia plant ihre Hochzeit mit einem Börsenmakler. Regiedebütant Frank Coraci vorzuwerfen, daß seine Arbeit an Inszenieren-nach-Zahlen erinnert, hieße, die eigentlichen Stärken dieser filmischen Zuckerwatte zu übersehen: das gewisse Etwas zwischen den beiden Hauptdarstellern; die schamlos altmodische, aber wie geschmiert funktionierende Romanze; und nicht zuletzt das Ambiente der 80er Jahre, in denen der Film spielt. Wer allerdings bei dem Gedanken an geschmacklose Outfits à la Duran Duran und an einen Soundtrack mit Nena, Boy George und Madonna kein Herzflimmern bekommt, der bleibt besser zu Hause." (www.cinema.de)

Es ist unglaublich, dass ich diesen Film hier noch nie vorgestellt habe.
Das war damals tatsächlich mein erster Film mit Adam Sandler - und auch mein erster Film mit der erwachsenen Drew Barrymore. Ich weiß noch wie absolut verblüfft ich war als ich hörte, dass das die kleine Gertie aus "E.T." sein sollte. Und Sandler fand ich nach diesem Film absolut cool, bis ich heraus gefunden habe, dass der sonst nur irgendwelche Schrottkomödien gedreht hat. Mittlerweile wissen wir ja, dass er tatsächlich ein guter Schauspieler sein kann, wenn er denn will.
Aber zurück zum Film. Es war der Sommer von 1998, kurz vor meinem 13. Geburtstag. Ich las erste Kritiken über den Film, die gar nicht schlecht waren, aber so richtig überzeugend hörte sich das nicht an. Dann sah ich die Vorschau im Fernsehen, auch das haute mich nicht vom Hocker. Und ich war eigentlich schon eher dazu geneigt auf den Kinobesuch zu verzichten. Doch dann sah ich irgendwo im Nachmittagsprogramm von Sat.1 einen Bericht über den Film mit ein paar längeren Szenenausschnitten. Ich meine sogar, dass sie da auch erwähnt haben, dass der berühmte "Kirchenzungen"-Kuss den MTV-Movie Award gewonnen hat. Daraufhin entschloss ich mich dazu den Film doch mit einem Kinobesuch zu ehren. Und ich stellte fest, dass es auch ab und zu genau anders rum sein kann - dass der Trailer scheiße ist, aber der Film super.
Ich weiß noch wie ich diesen Film geliebt habe und wie ich ihn auch heute noch liebe. Heute sogar fast noch mehr als damals. Das muss der Nostalgie-Faktor sein. Aber wenn man nostalgisch an das Ende der 90er denkt und von einem Film schwärmt, der nostalgisch die Mitt-80er wieder aufleben lässt wird es irgendwann auch ganz schön verzwickt.
Eigentlich hat der Film eine total blöde Standard-Geschichte. Aber bestimmte Momente heben ihn einfach vom Rest ab. Wie beispielsweise als die beiden beim Eisessen darüber reden welche Kleinigkeiten das Miteinander in einer Beziehung ausmachen. In diesem Moment habe ich immer das Gefühl, dass das absolut ehrlich gemeint ist. Dazu kommen großartige humoristische Situationen wie der betrunkende Steve Buscemi auf der Hochzeit am Anfang (einer der besten Cameos aller Zeiten!), oder Sandler, der als Robbie Hart ein Lied vorträgt, das er in zwei unterschiedlichen Phasen seines Lebens geschrieben hat. Und der Eintritt hat sich damals alleine schon dafür gelohnt Drew Barrymore als Julia zu erleben wie sie im Flugzeug den Getränkewagen an den Ellenbogen gefahren bekommt... da werden Erinnerungen wach. :lol:
Wie bereits gesagt, ich fand Adam Sandler damals richtig cool in diesem Film. Ich finde auch, dass er mit dieser 80er Tolle tatsächlich besser aussieht als mit seiner normalen Doofkopf-Frisur. Und Drew Barrymore mit ihren zarten 23 Lenzen war wohl in keinem anderen Film jemals hinreißender und umwerfender als hier. Zwischen den beiden waren die Funken auch einfach am sprühen, das sah man in jeder Szene.
Dazu noch total bekloppte 80er Jahre Klamotten... und der Soundtrack... .
Ich bin ja eigentlich gar kein so großer Freund der 80er, aber ich habe mir damals beide Soundtrack-CDs gekauft, die ich auch heute noch besitze. Und bis heute finde ich den Auftakt des Films, wo Sandler "You Spin Me Round" von Dead or Alive zum besten gibt, einfach rundum gelungen.
Schade, dass es heutzutage recht selten geworden ist, dass in romantischen Komödien soviel Charme, Witz und Esprit von zwei so absolut umwerfenden Hauptdarstellern mit der Unterstützung von tollen Nebendarstellern präsentiert werden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten