Argo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Argo

Beitrag von Detlef P. »

Bild

Ungarn, 2004
Regie: Attila Árpa
Darsteller: Lajos Kovács, Sándor Oszter, József Kiss, Péter Scherer, László Görög, Laura Ruttkay, László Jáksó, Ádám Balogh, Lukács Bicskey

Handlung: Ein paar Gangster und Glücksritter sind hinter einem sagenumwobenen Schatz her: Einer goldenen Eule namens Styx Aurum, die im Jahre 101 nach Christus nach einer legendären Schlacht verschwunden ist. Es kommt zu vielen, lustigen Komplikationen...
Murillo hat geschrieben: Der ungarische Film "Argo", ein Remake von "In China essen sie Hunde", ist meiner Ansicht nach ein Remake, welches das Remake in vielerlei Hinsicht uebertrifft, auch wenn ich mir sogar vorstellen kann, dass das Budget derFilmemacher niedriger war.
Detlef P. hat geschrieben: Ist das denn echt ein Remake? Bei imdb ist da keine Verbindung aufgeführt.
Murillo hat geschrieben:Definitiv. wenn Du Dir den Film anschaust, wirst Du es bemerken. Auch wenn einige Details und Charaktere vorkommen, die im Original nicht vorkamen.
Ich habe mir den Film gestern Abend angesehen, weil ich nicht schlafen konnte und war sofort von den absolut geilen Bildern überrascht. Das sah von der Kameraarbeit her echt wie eine teure Hollywood-Produktion aus, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Die Geschichte an sich ist auch echt lustig und rasant in Szene gesetzt und die Charaktere sind mit passenden Darstellern besetzt. Vor allem den Hauptdarsteller Lajos Kovács fand ich richtig geil.
Allerdings würde ich Muri hier eher nicht zustimmen, was die Remake-Behauptung angeht. Sicher, Parallelen sind durchaus gegeben, aber die waren genauso deutlich - wenn nicht deutlicher - zu "Snatch" vorhanden.
Coole und stylische Gangster-Komödien haben es nunmal an sich, dass sie von Aufbau, Storyverlauf, Humor und Charakteren her oft ähnlich, wenn nicht gar gleich sind. Deshalb ist das Ganze aber nicht unbedingt ein Remake. Genauso wie nicht jeder Agentenfilm ein James Bond-Remake oder eine tragisch endende Filmschnulze ein "Vom Winde verweht"-Remake ist.
Der Film ist aber trotzdem sehr sehenswert und um auf deinen Vergleich zwischen "In China..." und "Argo" nochmal einzugehen: Ich würde auch beinahe sagen, dass mir dieser hier besser gefallen hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten