Die Reise nach Tokio

Tôkyô monogatari

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Reise nach Tokio

Beitrag von Detlef P. »

Bild

J, 1953
Regie: Yasujirô Ozu
Darsteller: Chishû Ryû, Chieko Higashiyama, Setsuko Hara, Haruko Sugimura, Sô Yamamura, Kyôko Kagawa, Nobuo Nakamura

"‘Die Reise nach Tokio’, erzählt eine einfache Geschichte. Ein älteres Ehepaar aus der Provinz erfüllt sich seinen Lebenswunsch: Es fährt nach Tokio, um die erwachsenen Kinder zu besuchen, die es im sozialen Status einen Schritt weiter gebracht haben als die kleinbürgerlichen Eltern. Der Sohn ist Zahnarzt, die Tochter hat einen Friseurladen; dann gibt es noch die verwitwete Schwiegertochter. Die Eltern möchten das Glück mit den Kindern teilen, wollen nur unauffällig sehen und sich mitfreuen. Aber es ist Fremdheit in den städtischen Räumen und um die verheirateten Kinder, die ihre eigenen Probleme haben. Was sie den Eltern bieten, ist Verlegenheit, nicht Einblicke in die eigene Welt des Glücks, sondern Ablenkung durch Kabuki-Theater, durch das, was den Eltern zuzukommen scheint. Die Welt der eigenen Generation hält man den Eltern in Wahrheit verschlossen. Nur die verwitwete Schwiegertochter, weil selbst allein, hat Verständnis für die Alten. Die eigenen Kinder schicken sie indes fort in ein Heilbad zu einer vermeintlich nötigen Kur. Schließlich fahren die Eltern zurück, enttäuscht und doch froh, einmal kurz am neuen Leben ihrer Kinder teilgenommen zu haben.

Auch dieser Ozu-Film ruht in sich, scheinbar statuarisch, jeweils in Bild und Situation identisch. Umso drastischer wird der Zuschauer der Diskrepanzen der Gefühle und Generationen gewahr. Nur einmal erlaubt sich der Regisseur mit einer Kamerafahrt gewissermaßen äußerliche dramatische Bewegung: Als die Eltern, alleingelassen, sich ihrer ganzen Einsamkeit bewusst werden. Sonst kommt die Bewegung aus kalkulierten statischen Bildern, die bei Yasujiro Ozu wohl am deutlichsten in der Tradition Japanischer Kalligraphie stehen" (www.feature-film.org)

Dieser Film ist, ohne Frage, vollkommen zurecht ein Klassiker.
Schon vor Jahren hörte ich von ihm und was für einen Status er im internationalen Kino besaß.
Heute konnte ich ihn mir endlich ansehen und mir selbst ein Bild von ihm machen.
Und meiner Ansicht nach ist der Film - trotz seiner einfachen, beinahe banalen Geschichte - ein bedeutendes, filmhistorisches Werk.
Der Regisseur Yasujiro Ozu schafft es in dieser einfachen Geschichte ein absolut universelles Gleichnis zu schaffen. Das Gleichnis von der Familie, die ein indirekter Generationenkonflikt umspannt, aber trotzdem eine Familie bleibt. Das alles taucht er in unglaublich schöne Bilder und unterlegt diese mit sinnlicher, melancholischer Musik, welche die Geschichte sehr sinnlich unterstreicht. Auch die Darsteller sind absolut einprägsam und hauchen den Figuren - die man sofort ins Herz schließt - Leben ein.
Am Ende ist es kaum zu glauben, dass der Film tatsächlich länger als zwei Stunden gelaufen ist, da die Zeit einfach wie im Fluge vergangen ist und sich bestimmte Szenen, Mono- oder Dialoge in dein Hirn eingebrannt haben.
Es ist einmal mehr zu bedauern, dass das Werk von Ozu in der westlichen Welt nicht mehr Popularität besitzt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Reise nach Tokio

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film auch gesehen und war leider etwas enttäuscht.
Auf Grund der filmhistorischen Stellung und der guten Bewertung hätte ich hier eigentlich einen Klassiker, wie "Rashomon" erwartet.
Das ist dieser Film meiner Meinung nach nicht, was nicht heißen soll, dass er schlecht ist: ganz im Gegenteil.
Handwerklich und schauspielerisch überzeugt "Die Reise nach Tokio" auf ganzer Linie, ein sehr guter und solider Film.
Aber den großen Klassiker konnte ich hier leider noch nicht entdecken.

Vielleicht liegt es an dem Impact, den dieser Film im Jahr 1953 auf den internationalen Film gehabt haben muss und den ich aus heutiger Sicht nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Vielleicht lag es aber auch an meiner eigenen Erwartungshaltung.

Ich hatte mich zum Beispiel jahrelang darauf gefreut, Pearl Jam einmal live zu sehen. Als es dann 2012 so weit war, haben die mich auch enttäuscht. Und das obwohl sie über 2 Stunden gespielt und eigentlich eine Hammer Show abgezogen haben.
Mit der Fortsetzung von "Dogville" ("Manderlay"), die ich monatelang hier im Forum gehyped hatte, bevor ich dann den Film gesehen habe und nicht so recht überzeugt wurde, fange ich jetzt gar nicht erst an... :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten